Sherlock Holmes 17: "Die fünf Orangenkerne"

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 48:53 Min.
Herausgabe: 12. März 2015



Inhalt

An einem verregneten Abend sucht der junge John Openshaw den Rat des Meisterdetektivs in der Baker Street 221b. In seiner Familie ereignen sich seit einigen Jahren mysteriöse Todesfälle, die stets mit der Zusendung von fünf Orangenkernen angekündigt werden...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
Mrs. Hudson Regina Lemnitz
John Openshaw Jannik Endemann
Elias Openshaw Horst Naumann
Joseph Openshaw Max Schautzer

(P) + © 2015, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Mysteriös: Die Zusendung von fünf Orangenkernen sorgen bei dem Empfänger für pure Angst. Was steckt dahinter? Der junge John Openshaw wendet sich an Sherlock Holmes, weil sein Onkel sich nach dem Erhalt der seltsamen Zustellung äußerst alarmiert reagiert...

Im Grunde ist diese Vorlage recht einfach gehalten. Das Werk behält die Nähe zum Original und wird daher im Grund in der Bakersstreet erzählt. Lediglich im Finale wird kurz außer Haus gegangen, aber Sherlock Holmes lässt Dr. Watson und die Hörer allein zurück, um später zu erklären, was er unternommen hat. Regisseur Marc Gruppe nutzt die Nacherzählungen um immer wieder spannende Szenen einzuspielen, die das vorspielen, was der junge Mr. Openshaw Sherlock Holmes berichtet. Die Dynamik wird durch spannende und stellenweise auch recht düstere Musik perfekt unterstrichen.

Der Fall wird im Grund nur nacherzählt, was von Haus aus eine nur sehr kleine Besetzung erfordert. Aber das bedeutet keineswegs Langeweile. Die erlesene Schauspielergarde überzeugt in kleinen und großen Szenen. Allen voran Hörspielaltmeister Horst Naumann, der als Elias Openshaw eine gute Figur macht. Jannik Endemann mimt seinen Enkel und ist ebenfalls mit viel Spielfreude bei der Arbeit.

Fazit: Eine einfache Geschichte, die aber unterhaltsam und stellenweise sogar spannend ist!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de