Stargate Atlantis "The Kindness of Strangers" (SG-Audiobook 2.4)


Gelesen von: Paul McGillion
Neil Roberts
Buch: Sharon Gosling
Regie: Sharon Gosling
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: ca. 50 Minuten
Herausgabe: 31. August 2009
ISBN: 978-1-84435-405-4



Inhalt

Dr Beckett and the Atlantis team embark on a mercy mission to save a community from an imminent volcanic eruption. Once infamous for harbouring a terrible disease, the small community has been ostracised, though they swear they are now free from sickness. But as the evacuation begins, it seems that the people may have been hiding a horrifying truth…

(P) + © 2009 by Big Finish Productions
STARGATE SG-1 © 1997-2009 MGM TELEVISION ENTERTAINMENT INC. AND MGM GLOBAL HOLDINGS INC.
STARGATE SG-1 IS A TRADEMARK OF METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.
METRO-GOLDWYN-MAYER™ & © 2009 METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.


Kommentar - Detlef Kurtz

Dr. Beckett erlebt – innerhalb der Audiobookreihe – sein zweites spannendes Abenteuer. Diesmal ist die Ich-Perspektive so aufgebaut, das er seine Erlebnisse per Videobotschaft seine Mutter berichtet. Die Handlung ist wieder exklusiv für das Hörbuch geschrieben worden und überzeugt durch und durch. Nach einer kurzen Einleitung geht es bis zum Schluss sehr spannend zur Sache. Langweile kommt daher zu keinem Zeitpunkt auf. Die Szenen spielen auch an verschiedenen Orten. Wir besuchen Atlantis, aber auch einen fremden Planeten und natürlich ist es eine medizinische Katastrophe – in Form einer gefährlichen Krankheit – die besiegt werden muß.

Liebenswert und in einer unglaublichen Geschwindigkeit trägt Paul McGillion die Geschichte vor. Für Hörer, die Englisch nicht als Muttersprache haben, schon eine Herausforderung, da der starke irische Akzent und das hohe Tempo, die Verständlichkeit sehr erschwert. Wer den Schauspieler in der TV-Serie im Originalton versteht, sollte damit aber keine Probleme haben. Unterstützt wird er durch einen weiteren Gast, dieser kommt aber nur sehr kurz zum Einsatz.

Musik und Effekte unterstreichen die Atmosphäre. Besonders schön ist, das die Originaleffekte der TV-Serie verwendet werden, wie das Wurmloch vom Stargate und die Fluggeräusche der „Puddle-Jumper“ (Flitzer).

Bonus gibt es diesmal nicht. Genau wie Teryl Rothery ist Paul McGillion bereits in der 1. Staffel der Audioreihe interviewt worden, weshalb auf ein neues Interview verzichtet wurde. 10 Tracks sind gut gesetzt und ermöglichen den leichten Wiedereinstieg. Die Tonqualität ist spitze!

Fazit: Rundum gelungen! Der Akzent und das Erzähltempo sind eine Herausforderung, aber die spannende Geschichte tröstet über das eine oder andere nicht verstandene Wort hinweg. Wer die Figur, in der Originaltonspur der DVDs kennt, weiß was auf ihn zukommt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de