Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Roland H. Palm

»Schaffnerteddy Fritz und seine Dampflok Willi« (gelesen von Marianne Lund)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Marianne Lund
Regie: Susa Gülzow
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: ca. 29 Min.
Herausgabe: Dezember 2006
ISBN: 3-938597-72-0
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Eine erlebnisreiche Reise aus der Welt der Eisenbahn mit Schaffnerteddy Fritz und seiner Dampflok Willi. Wir begleiten die beiden einen ganzen Tag lang von morgens bis abends auf einer spannenden Fahrt voller Ereignisse und Abenteuer. In der zweiten Geschichte gehen Fritz und Willi mit dem Löwen Hoppel auf große Reise nach Afrika.

Hörbuch - © 2006, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund

Rezension

Die Inhaltsangabe verspricht nicht zuviel. Eine liebevoll erzählte Geschichte erweckt mit passenden Geräuschen und einer sympathischen Erzählerin zum Leben. Die Abenteuer sind genau richtig für die noch junge Zielgruppe. Das die Vorlage ein Bilderbuch ist, stört nicht, zu keinem Zeitpunkt fehlen Beschreibungen der Umgebung, oder andere Details.

Die inszenierte Lesung richtet sich an kleine Hörer, dementsprechend kurz ist die Lesung, allerdings stellt sich die Frage, ob nicht eine längere Spielzeit zum Preis gepasst hätte. Für gerademal eine halbe Stunde wird der Preis verlangt, der sonst für 1 Stunde Hörspaß bezahlt wird...

Fazit: Kleine Lesung zum stolzen Preis. Gerade weil es für jüngere Hörer geeignet ist, wäre ein günstigerer Preis angemessen gewesen. Der teuere Spaß ist mit viel Liebe zum Detail inszeniert und wird kleine Hörer sicherlich gut unterhalten.