Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Astrid Lindgren

»Geschichten von Pippi Langtrumpf« (gelesen von Heike Makatsch)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Heike Makatsch
Regie: Frank Gustavus
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: ca. 59 Min.
Herausgabe: September 2007
ISBN: 978-3-7891-0344-5
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Pippi Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemanden Angst. Für Tommy und Annika steckt jeder Tag mit Pippi voller Abenteuer und aufrender Erlebnisse!

Auf der CD gibt es:
- Pippi geht einkaufen
- Pippi heitert Tante Laura auf
- Pippi finden einen Spunk
...sowie ein Mini-Interview und Musik

Hörbuch © 2007, Oetinger Media GmbH - Hamburg

Rezension

Diese kurzweilige Lesung bietet drei Pippi-Langstrumpf-Geschichten. Neben den wirklich humorvollen Erlebnissen von Pippi, Annika und Tommy, gibt es ein kleines Interview und verschiedene Musiken zum Thema. Den Anfang macht natürlich die Originaltitelmelodie, die ein perfekt auf Pippis-Abenteuer einstimmt...

Die Mischung machts. Heike Makatsch ist ein Glücksgriff, ebenso der Mix aus Musik und Lesung. Langweilig wird’s dem kleinen Hörer also zu keinem Zeitpunkt. Ein kleines Highlight dürft mit Sicherheit eine Originallesung von Astrid Lindgren sein. Die Betonungen sitzen. Nichts klingt zu überdreht oder zu langweilig. Eine Lesung, die für Kinder ab 4 Jahren gedacht ist, aber durchaus auch Erwachsenen gefallen kann!

Die CD wird im sehr liebevoll gestalteten Digipak präsentiert. Ein Inlay gibt es nicht, denn alle wichtigen Details befinden sich auf der Verpackung. Die Kapiteleinteilung auf der CD ermöglicht den schnellen Zugriff auf die jeweilige Stelle und eine Trackliste zeigt übersichtlich was angewählt werden kann! Etwas undurchdacht ist die Farbgebung der Trackliste: Schwarze Schrift auf Hellblau? Aber das bleibt auch der einzige Kritikpunkt der sonst gelungenen Produktion.

Fazit: Nicht nur was für die Kleinen. Die gelungene Mischung aus Musik und Lesung unterhält groß und klein. Die Betonung sitzen und so steht einer netten Hörstunde mit der ganzen Familie nichts im Wege!