Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Noelle Chatelet

»Die Klatschmohnfrau« (gelesen von Monica Bleibtreu)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Monica Bleibtreu
Regie: Margrit Osterwold
Format: 3 CD's
Länge: 197 Min.
Herausgabe: 2001
ISBN: 3-453-19850-6
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Voller Sensibilität und Zartgefühl wird die Geschichte von Marthe erzählt, die in Noelle Chatelets erstem Roman so wunderbar gelassen die Pariser Boulevards hinabschritt. Nachdem sie jahrelang ein zurückgezogenes Leben als Witwe geführt hat, begegnet sie ihrer ersten großen Liebe und beginnt voller Selbstbewußstein und Fröhlichkeit, dieses neue Gefühl zu leben.

© und (P) der Hörbuchfassung 2001 by Wilhelm Heyne Verlag, München

Rezension

Die Inhaltsangabe sagt in diesem Fall alles was man über die Handlung berichten kann, weshalb ich nur kurz auf die Sprecherin eingehen möchte. Monica Bleibtreu liest den Roman sehr gut vor. Die Betonung wird so ausgeschöpft wie man es von guten Lesungen gewohnt ist. Wenn die Figur seufzt, seufzt auch Monica Bleibtreu, so muss es auch sein.

Die angenehme Lesung bleibt jedoch auch "nur" eine Lesung. Eine Hineinsteigerung in die Charaktere wie man es z. B. von Judy Winter, Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel oder Uwe Friedrichsen gewohnt ist, findet nicht statt.

Fazit: Eine gute Geschichte zum relaxen oder nachdenken, gut vorgelesen!