Torben Kuhlmann - Lindbergh


Gelesen von: Bastian Pastewka
Regie: Marlene Breuer
Format: 1 CD
Länge: ca. 43 Min.
Herausgabe: Oktober 2015
ISBN: 978-3-84451-961-7



Inhalt

Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Anfang des 20. Jahrhunderts: In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in ihrer Stadt gefährlich geworden ist: Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Aber dazu braucht sie erst einmal ein Fluggerät ...



© 2015, Hessischer Rundfunk
Hörbuchausgabe © 2015, Der Hörverlag in der Verlagsgruppe Random House


Kommentar - Detlef Kurtz

„Lindbergh“ erzählt die Geschichte einer fliegenden Maus, die wohl die aufregendste Fahrt ihres Lebens erlebt. Im Grunde ist es eine sehr harmlose und brave Geschichte, doch sie wird so lebendig erzählt, das sie wie im Flug vergeht. Obwohl es sich bei dieser Produktion des hessischen Rundfunks um eine inszenierte Lesung handelt, wirkt sie wie ein Hörspiel. Zahlreiche Geräusche und gelungene Musik versüßen das Abenteuer, während Bastian Pastewka als 1-Mann-Hörspiel die Geschichte nacherzählt.

Das A und O bleibt die Wahl des Künstlers. Die öffentlich-rechtliche Radioproduktion lockt Bastian Pastewka vor das Mikrofon, der als passionierter Hörspielfan weiß, was zu tun ist, um das Publikum mitzureißen. Er ist mit soviel Energie und Spielfreude bei der Arbeit das die Produktion nicht nur das kleine Zielpublikum, sondern auch größere Hörer begeistern wird. Jede Figur bekommt eine eigene Note, aber es wird nie übertrieben. Für einen kurzen Moment kann sogar vergessen werden, dass es nur ein einziger Sprecher ist, der dieses Hörbuch mit Leben füllt.

Die CD wird in einem schicken Digipak serviert (1. Ausgabe). Ein eingeklebtes kleines Booklet beherbergt die Biografie des Autors und Sprechers und ein paar gelungene Illustrationen zur Abenteuermaus. Die Tonqualität ist durchweg gut und die Kapiteleinteilung vorbildlich.

Fazit: Ein rasanter Hörspaß für große und kleine Abenteuerer!




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de