diverse Autoren -- - Perry Rhodan: Silberedition 104 - Raumschiff des Mächtigen


Gelesen von: Tom Jacobs
Regie: Hans Greis
Format: 2 mp3-CDs
Länge: 15 Stunden und 10 Minuten
Herausgabe: Januar 2018
ISBN: 978-3-95795-112-0



Inhalt

Im Jahr 3586 n. Chr. ist die Pan-Thau-Ra zu einer ungeahnten Bedrohung für viele Galaxien und ihre Bewohner geworden. Vor langer Zeit war das einstige Sporenschiff des Mächtigen Bardioc dazu bestimmt, Leben zu verbreiten. Aber Bardioc beging Verrat, und das riesige Sporenschiff liegt seither im Hyperraum verborgen …

Dieses Hörbuch enthält die Handlung folgender Hefte:
Nr. 876 „Die Welt des LARD“ von Kurt Mahr
Nr. 877 „In der Gewald des LARD“ von Kurt Mahr
Nr. 884 „Raumschiff des Mächtigen“ von William Voltz
Nr. 885 „In der PAN-THAU-RA“ von William Voltz
Nr. 886 „Welt der Suskohnen“ von H. G. Francis
Nr. 887 „Die Verschollenen“ von H. G. Francis
Nr. 888 „Überfall der Malgonen“ von Kurt Mahr
Nr. 889 „Der Kampf um Quostahl“ von Kurt Mahr



Hörbuch © 2017/2018, Eins A Medien GmbH – Köln.
Perry Rhodan © Pabel Moewig Verlag - Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Das 104. Hörbuch geht dort weiter, wo der letzte Band aufhörte. Das bedeutet aber auch, das lange Zeit Perry Rhodan keine Rolle spielt und eher zum Gast, in seiner eigenen Serie, geworden ist. Wir bleiben bei den bewährten Figuren und erfahren mehr über die jeweiligen Seiten. Erneut gelingt es den Autoren, die Geschichten so spannend zu gestalten, das bekannte Figuren zwar fehlen, aber nicht wirklich vermisst werden. Erstaunlich ist das obwohl die Reihenfolge der Hefte für Silberband 103 und 104 umgekehrt wurde, es trotzdem nicht stark auffällt. Richtig belangloses gibt es nicht, manchmal ist es aber schon anstrengend, wenn bestimmte Szenen mit unglaublich vielen unwichtigen Details gefüllt werden. Die Figuren und der gut durchdachte große Handlungsbogen trösten aber schnell darüber hinweg.

Wie üblich wird im Wechsel gelesen, weshalb dieses Hörbuch von Tom Jacobs gelebt wird. Lesen wäre etwas untertrieben, denn er neigt zum echten Spielen, sofern Dialoge vorhanden sind. Viele verschiedene Charaktere ermöglichen eine gelungene Gelegenheit sich auszutoben. Herr Jacobs übertreibt dies aber nie. Das Tempo ist stets angemessen. Die Betonungen sitzen. Es gibt zu keinem Zeitpunkt ein lustlos vorgetragenes Kapitel, was es bei anderen Hörbuchproduktionen durchaus bei Lesungen dieser Länge gibt.

Das Set kommt im aufklappbaren Digipak. Die CDs haben jeweils eine eigene Halterung. Ein Booklet mit den üblichen Informationen ist ebenfalls im Set enthalten. Wer die mp3-Dateien verschieben möchte, kann dies unglaublich einfach machen. Es gibt nämlich auf jeder CD einen Ordner, wo besagte vorliegen. Die Dateien sind korrekt formatiert und werden – sofern die Abspielsoftware dies bietet – als Hörbuch erkannt.

Fazit: Es geht mit großen Schritten ins Finale dieses Handlungsrahmens. Jedes Kapitel ist unterhaltsam und selbstverständlich kommt die Spannung ebenfalls nicht zu kurz.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de