Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Maeve Binchy

»Das Herz von Dublin« (gelesen von Marion von Stengel)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Marion von Stengel
Regie: Sven Stricker
Format: 5 CD's
Länge: ca. 374 Min.
Herausgabe: 2002
ISBN: 3-426-64008-2
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Maeve Binchys einzigartige Darstellung menschlicher Gefühle lotet die Höhen und Tiefen der Dubliner Gesellschaft auf äußerst charmante und unterhaltsame Wiese aus. In pointierten Dialogen werden ihre Figuren zu schillernden, verzweifelten, manchmal auch abgebrühten Akteuren ihres Schicksals.

Eine Hausfrau überrascht ihren Mann mit einem ganz und gar ungelegenen Dinner, ein Mädchen vom Lande lernt die Tücken des Stadtlebens kennen, eine Studentin schlägt sich mit den Folgen einer ungewollten Schwangerschaft herum und ein alkoholkranker Fotograf wagt einen beruflichen Neuanfang...

© 2002, Droemer Audio

Rezension

Eine ungewöhnliche - aber sehr angenehme Art - Geschichten zu erzählen. Die auf dem Cover angekündigten Geschichten kommen nicht etwa nacheinander daher sondern werden in eine Grundhandlung hineingestrickt. Die natürlichen Dialoge lassen mehr Wirklichkeitsnähe zu und auch die Figuren sind sehr real in ihrem Verhalten, so dass die 374 Minuten wie eine Real-Live-Soap wirkt.

Marion von Stengel - bekannt als Synchronstimme von Pamela Anderson (Baywatch), Terry Hatcher (Lois & Clark, Der Morgen stirbt nie) Angela Jolie (Tomb Raider) - trägt den Hörer bzw. Hörerin durch die Handlung, dabei erledigt sie ihre arbeit sehr gut. Wie bei fast allen guten Hörbuch-Vorleser und -leserinnen bekommt jeder Charakter der Geschichte eine eigene Note, allerdings wird ein wenig auf der 1 von 5 CDs geschludert, so dass immer wieder überflüssige "Sagte sie", "antwortete er" hinzugefügt werden, was aber hier am Script liegt, da im späteren Verlauf diese unglücklichen Züge verloren gehen, geraten sie schnell in Vergessenheit.

Die CD Umsetzung: Also bitte, ein Track der über 10 Minuten geht ist nicht mehr bei der heutigen Technik zu entschuldigen. Hier muß eine Besserung her, die CDs haben alle samt zu wenig Tracks, so dass das später weiterhören erschwert wird! Das es besser geht beweisen Hörbücher von Heyne die mind. 20 Tracks pro CD aufzeigen können und so das "schnelle weiterhören" bewerkstelligen.

Fazit: Eine wunderschöne Stimme in einem angenehmen - unkomplizierten - Roman, genau das richtige zum entspannten Hören oder einer langen Autofahrt!