Die drei ??? (10) "...und die flüsternde Mumie"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Robert Arthur
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 50:43 Min.
Herausgabe: 1980/2001
Europa-Best.: 74321 38810 2



Inhalt

Alfred Hitchcock und seine Freunde, die drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob (Firmenzeichen ???), sind davon überzeugt: Eine tausendjährige Mumie kann nicht flüstern. Aber die Mumie, die im Besitz des berühmten Ägyptologen Professor Yarborough ist, flüstert dennoch, und zwar in einem altägyptischen Dialekt, den niemand verstehen kann. Die drei ??? sind entschlossen, das Geheimnis zu lösen, auch wenn der Fluch der Mumie sie treffen sollte. Ein großer und ein kleiner Libyer, eine abessinische Katze zuviel und Diebe aus Beruf und Leidenschaft legen ihnen dabei allerhand Schwierigkeiten in den Weg. Ob dieser Fall nicht doch zu kompliziert für die drei ??? ist?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Patrick Wolfgang Kubach
Professor Yarborough Karl Walter Diess
Wilkins, sein Butler Ulrich Matschoss
Professor Freeman Klaus Stieringer
Achmed Joachim Wolff
Hamid Alexander Körting
Harry Peter Buchholz
Joe Reiner Brönneke
Uhrenmacher Gernot Endemann

© 1965 by Random House, Inc. / 1980, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Alfred Hitchcock empfiehlt einen Freund sich an Justus, Bob und Peter zu wenden. Eine sehr alte Mumie bzw. der Sarkophag flüstert, allerdings nur wenn der alte Professor zugegen ist. Die ersten Versuche zeigen Justus nicht, wie dies möglich ist, doch dann gelingt es ihm das Flüstern aufzunehmen, doch woher kommt es?

???.Erfinder Robert Arthur in Bestform. Die vorliegende Geschichte ist ein wenig gruselig, hat aber auch normale Momente. Der Spannungsbogen überzeugt und auch der Weg zur Aufklärung ist schlüssig. Langweile bekommt man beim Hören nicht. Viele Szenenwechsel und das Geheimnis sorgen für temporeiche und spannende Minuten. Ein besonderes Highlight sind mit Sicherheit die ägyptischen Sätze, die eine zentrale Rolle spielen.

Eine durch und durch gute Besetzung wird der Vorlage gerecht. Egal ob der alte Prof. Yarborough, sein Butler, alle haben passende Stimmen, die es verstehen die Rollen richtige anzulegen. Durch diverse Kürzungen und der falschen Vertonungsreihenfolge fehlt allerdings ein wenig Hintergrundwissen, warum Skinny Norris denn so ein gemeiner Typ ist.

Die Musik passt sich dem Inhalt sehr gut an, dies gilt auch für die Neuauflage, auch wenn neuere Klänge hier und dort eingesetzt werden. Die zahlreichen Geräusche sorgen für einen dichten Klangteppich, der aber nie zu dominant ist und sich im Hintergrund bleibt. Die Tonqualität ist nach wie vor Top. Es gibt keine Altersschwächen oder Tonschwankungen.

Fazit: Eine unheimliche, aber auch interessante Folge. Ein Evergreen vom Erfinder der Serie selbst verfasst. Da kann nichts schiefgehen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de