Die drei ??? (180) "...und die flüsternden Puppen"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 77:48 Min.
Herausgabe: 4. März 2016



Inhalt

Das Mädchen Bianca wurde entführt! Am hellichten Tag, direkt vor einem Fitnessstudio! Eine Botschaft, offenbar in Panik auf einem alten Walkman hinterlassen, ist der einzige Hinweis. Die drei ??? verfolgen die Spur der Entführer bis zu einer verlassenen Hütte in Mexiko - und bringen sich dabei selbst in Gefahr.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Michael Rompa Mario Ramos
Afton Julia Fölster
Skinny Norris Michael Harck
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Godween André Minninger
Chef Eric Schäffler
Ron Gordon Piedesack
Ansage Joachim Langer
Oma Renate Pichler

© 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2016, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Es dauert ein wenig, bis der Titel der Folge in den Mittelpunkt gerückt wird. Es geht um ein verschwundenes Mädchen. Nach einem gelungenen Auftakt geht es plötzlich um nicht zielführende Dinge. Viele Minuten werden damit verbracht, einer Spinne zu begegnen, um Peter hysterisch durch die Gegend laufen zu lassen. Wozu? Sind die ersten Minuten vorbei, geht es aber ins Eingemachte. Durch clever gewählte Musikstücke und kleinen Schockmomenten entwickelt sich die 180. Folge zu seinem sehr spannenden Vergnügen. Das Finale wirkt dagegen, als würde es aus einem anderen Buch stammen. Plötzlich geht es um Drogen. Es gab keine Anzeichen, dass es darum gehen könnte, denn die ganze Zeit schien es, als würde es um eine Entführung oder ähnliches gehen. Der Hörer bleibt verwirrt zurück und weiß am Ende nicht, ob er dieses Hörvergnügen als unlogisch abstempeln soll, oder als äußerst gelungen.

Über die Besetzung lässt sich nur positives sagen. Autor André Minninger lässt es sich nicht nehmen, als Goodwin wieder die Verbrecher abzuführen. Holger Mahlich darf auch als Inspektor Cotta wieder ran. Hörspielveteran Michael Harck brilliert als Skinny Norris, da Andreas von der Meden leider nicht mehr zur Verfügung steht. Ob dies dauerhaft so sein wird, ist unbekannt. Justus, Peter und Bob werden durch Oliver, Jens und Andreas genial und mit viel Spielfreude zum Leben erweckt.

Technisch überraschend eine seltsame Kapitelaufteilung. Sie wirkt, als hätte der zuständige Mitarbeiter keine Lust. Track 1 bis 7 haben eine vertretbare Länge, während Track 8 - trotz zahlreicher Szenenwechsel - wo ein neuer Track hätte beginnen können - 23 Minuten geht.

Fazit: Ein Fall, der ständig seine Richtung zu wechseln scheint. Erst geht es um eine vermeintliche Entführung, dann um eine Spinne, dann um Puppen und im Finale spielen Drogen eine Rolle. Erst spannend, dann ruhig und im Finale eher verwirrend. Langweilig ist das Abenteuer aber zu keinem Zeitpunkt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de