Die drei ??? (193) "Schrecken aus der Tiefe"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD
Länge: 69:43 Min.
Herausgabe: 11. Mai 2018



Inhalt

Ein Angler kämpft in seinem kleinen Boot mit seinem Fang, geht über Bord und wird unter Wasser gezogen ... Justus, Peter und Bob sind Augenzeugen dieser Szene und eilen prompt zu Hilfe. Als der Mann sich endlich in Sicherheit befindet, stammelt er schreckensbleich immer wieder dieselben Worte: „Im See ist ein Monster!“ Aber jeder weiß: Monster gibt es nicht ... Oder etwa doch? Ein neuer Fall für die drei Detektive!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Angler Stephan Chrzescinski
Mac Anderson Achim Buch
Reporterin Marion Gretchen Schmitz
Mann Sven Dahlem
Grady Werner Wilkening
Pettengill Peter Kirchberger
Sheriff Rolins Tommi Piper
Farragut Hanns Jörg Krumpholz
Leah Antje Birnbaum
Cynthia Wetmore Dorothea Hagena
Hotelier Gordon Piedesack
Frau Maud Ackermann
Junge Tim Heuer
Daniel Jannik Schümann

© 2017, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2018, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Cover macht neugierig und lässt auf ein Abenteuer mit einem Seeungeheuer hoffen, doch wie so oft ist der Titel und das Cover im Grunde nur ein Aufhänger, der die Neugier wecken soll. Es geht um Gegenspieler, die eine abenteuerliche Suche aufhalten und nur am Rande spielt das Ungeheuer eine Rolle. Die Auflösung des Mysteriums ist um so nüchterner und enttäuscht, doch keine Angst, der Weg zum Finale ist durchaus unterhaltsam. Es macht Spaß die drei Fragezeichen in „freier Wildbahn“ mal wieder erleben zu dürfen. Die Spannung wird leider unnötig rausgenommen, wobei es schon gute Gelegenheiten diese aufzubauen.

Zahlreiche Geräusche werten die Hörspielumsetzung auf. Weit weniger schön gelingt die Musikauswahl. Vieles klingt wie Musikübungen. Seltsame klänge, denen der nötige Pfiff fehlt. Bekannte Zwischenmelodien werden aber auch eingestreut. Warum die düstere Atmosphäre nicht auch mit etwas spannenderer Musik untermalt wird, bleibt leider offen.

Die Schauspieler liefern unterschiedliche Leistungen ab. Während die drei Hauptakteure sich ihre Bälle zuwerfen, geht es bei den Gästen weit weniger flüssig zur Sache. Es ist alles vertreten. Textableser bis zu ungebremsten Oldstars. Glücklicherweise haben die aber nur recht wenig Text, weshalb sie das Hörspiel nicht runterziehen und das Hörspiel durchaus hörenswert bleibt.

Fazit: Der Titel hält nicht wirklich, was er verspricht, das ist aber zugegeben nichts Neues bei ???-Titeln. Das Abenteuer ist durchaus kurzweilig und unterhaltsam, bis das relativ nüchterne Finale kommt.

Achtung! Die nächste Folge erscheint am 20. Juli 2018 und trägt den Titel "und die Zeitreisende" und wird als CD, MC und LP erscheinen!
Mit der Bestellung auf Amazon.de unterstützt du dieses Fanprojekt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de