Die drei ??? (65) "Diamantenschmuggel"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 59:37 Min.
Herausgabe: 4. Dezember 1995



Inhalt

Ihren ersten Trip nach Europa haben sich Justus, Peter und Bob anders vorgestellt: Statt der erwarteten Vergnügungstour durch London werden sie in einen Diamantenschmuggel verwickelt und sogar - natürlich unfreiwillig und zunächst völlig ahnungslos - als Kuriere der heißen Ware benutzt. Schnell wird ihnen klar, daß die Reisegesellschaft, mit der sie einen Ausflug nach Rotterdam unter- nehmen, nicht nur aus erlebnishungrigen Touristen besteht. Welche Rolle spielt zum Beispiel der tolpatschige Mr. Thomas? Steckt er hinter den anonymen Briefen? Doch von solchen Einschüchterungsversuchen lassen sich die drei ??? bestimmt nicht abschrecken!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Alex Burlington Klaus Sonnenschein
Richard Applebloome Tilman Madaus
Robert Applebloome Franz Rudnick
Mary Edith Hancke
Elizabeth Marianne Kehlau
John Smith Dirk Anton
Jenkins Douglas Welbat
Thomas Stephan Chreszinsky
Andrew Michael Rospat
Mr. Rodriguez K.-P. Kaehler
Mrs. Rodriguez Katja Brügger
Hoteldirektor Hans Sievers
Blondine Veronika Neugebauer

© 1995, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1995, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob befinden sich in einem Hotel. Sie machen eine Europa-Reise. In London sollen sie für Onkel Titus ein Paket abholen, doch es dauert nicht lange, das sich aus diesen kleinem Auftrag ein spannender Fall wird…

Mit dieser Folge beginnen die „Europa-Reise-Folgen“, die nicht bei jedem Fan beliebt sind. „Diamantenschmuggel“ bleibt auf großer Strecke sehr ruhig. Kleine überraschende Wendungen versüßen die Vertonung. Das die drei Fragezeichen lange im Dunkeln tappen, ist auch mal ganz angenehm. Allerdings wird ein Spannungsaufbau vermisst. Die Folge plätschert angenehm vor sich hin. Für Fans, die die Serie zum einschlafen hören, vielleicht ganz angenehm, aber für alle, die einen spannenden Fall erwarten nicht. Langweilig ist sie nicht, aber das liegt an der Art der Inszenierung, die mit guten Sprechern und flotter Musik aufbereitet wurde.

Gleich zu Beginn fällt eine Veränderung auf: Matthias Fuchs ist als Erzähler im Einsatz. Er ersetzt Peter Pasetti, der in den Ruhestand geschickt wurde, was aber verständlich ist, da seine letzten Einsätze haarscharf an einer Katastrophe vorbei glitten. Die Betonungen saßen einfach nicht mehr. Matthias Fuchs geht die Sache völlig anders an. Er ist mehr ein Leser und geht deutlich distanzierter heran. Die Erzähleinlagen wirken etwas steifer, aber sind keineswegs schlecht. Seine angenehme raue und zugleich ruhige Stimme fordert die Hörer auf genau hinzuhören! Als würdiger Ersatz macht Herr Fuchs eine Gute, wenn auch andere, Figur. Klaus Sonnenschein, die deutsche Stimme von Hollywoodstars wie Bob Hoskins, hat eine längere Rolle, nachdem er in vorherigen Folgen kleinere sprechen durfte. Neben ihn sind weitere gut gewählte Stimmen zu hören, die alle mit der richtigen Betonung zu Werke gehen.

Die Tonfehler der beiden letzten Folgen (gilt nur für die ersten Auflagen, aktuell sind sie nicht mehr vorhanden!) sind nicht mehr vorhanden. Unschön ist aber der Pegel-Unterschied. Die Musik wird geradezu ruckhaft eingeführt. Musik und Effekte werden oft zu laut eingefügt, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Als richtiger Fehler mag dies nicht durchgehen, aber etwas mehr Behutsamkeit wäre begrüßenswert!

Fazit: Sehr ruhig, abwechslungsreich, aber nie richtig spannend. Der neue Erzähler, gute Gäste und Hauptrollen trösten darüber hinweg und bescheren eine unterhaltsame Folge.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de