Die drei ??? "...und der Zeitgeist" (6 Kurzgeschichten)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: diverse
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 2 CDs
Länge: ca. 136 Min.
Herausgabe: 4. März 2016



Inhalt

Die drei ??? übernehmen jeden Fall. Da gibt's immer Überraschungen, ungeahnte Wendungen etc. Doch manchmal kommt alles wirklich ganz anders als gedacht - so wie in diesen kurzen Fällen, bei denen die Welt von Justus, Peter und Bob manchmal ganz schön auf den Kopf gestellt wird. Da ist vorwärts dann plötzlich doch rückwärts und vorn ist hinten und gleich nochmal von vorn ...

 1. Immer und immer wieder... (von Hendrik Buchna)
 2. Der Raub der Zehntausend (von Marco Sonnleitner)
 3. Der verschwundene Zeitgeist (von André Minninger)
 4. Leaving Nineteen Sixty-Four (von Ben Nevis)
 5. Rückwärtsgang (von André Marx)
 6. Zeit der Opfer, Zeit der Wunder (von Christoph Dittert und Kari Erlhoff)


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Marvin Gray Horst Stark
Nancy McMonigal Gerlinde Dilge
Tom Wolfgang Rositzka
Rod Herbert Tennigkeit
Joe Oliver Reichmann
Ben Stephan Chrzescinski
Mariann Simone Ritscher
Malcolm Fever Tilo Schmitz
Lucy Hopkins Topsy Küppers
Titus Jonas Andreas Beurmann
Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Professor Selby Claus Wilcke
Radio Wilhelm Wieben
Weise Frau Dorothea Hagena
Kelly Juliane Szalay-Pracht
Patrick Nicolas König
Kenneth Olaf Reichmann
Liz Zapata Merete Brettschneider
Skinny Norris Michael Harck
u. a.

© 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2016, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

"Die drei ??? und der Zeitgeist" ist die bereits dritte Ausgabe, die kleinere Kurzgeschichten bietet. Wie der Titel erahnen lässt, dreht sich alles um die Zeit. Die erste Geschichte bietet "Die drei Fragzeichen-Version von "Täglich grüßt das Murmeltier", einer US-Kinokomödie, wo immer wieder der gleiche Tag erlebt wird. Allerdings ist "Immer und immer wieder" dramatischer und weniger komödiantisch unterwegs. Von den sechs kleinen Abenteuern ist der Auftakt das spannendste Erlebnis. Danach geht das Niveau deutlich nach unten. Das Tempo und die Sprecher sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird, aber besonders originell sind die Fälle nicht. Allerdings bieten die kleinen Geschichten einen wunderschönen Vorteil: Man schläft nicht ein, bevor der Fall gelöst ist. Zum Pendeln ist dieses Set ebenfalls bestens geeignet.

Auffallend ist, dass die Sonderfolgen immer kürzer werden. Die erste Kurzgeschichten-Sammlung bot 12 Geschichten und ging über 3 CDs. Die zweite Ausgabe bot 7 Geschichten und wurde ebenfalls auf 3 CDs erzählt. Die aktuelle Ausgabe bietet 6 Geschichten und wird - obwohl die Buchvorlage genauso groß ist, wie zuvor - auf 2 CDs präsentiert. Vielleicht liegt dies aber an den recht einfachen Geschichten, die entsprechend leicht gekürzt werden können...

Die Schauspieler sind in ihrem Element. Das Schauspiel aller Protagonisten vermag über die eher seichte Vorlage hinwegzutrösten. Es macht großen Spaß zuzuhören. Ein weiterer starker Pluspunkt ist auch die knackige Länge bzw. Kürze der Fälle. Eine Umgewöhnung steht dennoch ins Haus. Genau wie in Folge 180 - die zeitgleich mit dieser Sonderfolge erschienen ist - gibt Michael Harck sein Debut als "Skinny Norris". Andreas von der Meden, der diese Rolle und den liebenswerten Morton sprach, steht nicht mehr für Aufnahmen zur Verfügung. Nachdem das Studio versucht hat, die Umbesetzung durch Herausschreiben der Rolle - in anderen Folgen - zu umgehen, ist nun das unweigerliche eingetroffen. Herr Harck macht als "Skinny" eine gute Figur. Ein bisschen Wehmut bleibt aber dennoch nicht aus, plötzlich jemand anderen hören zu müssen.

Die Abmischung spielt ebenfalls mit der Zeit. Es werden viel klassische Musikstücke der Serie, die vor allem in den 70ern und 80ern verwendet worden, eingesetzt. Automatisch entsteht ein Nostalgiegefühl, das vor allem Hörer der ersten Stunde gefallen wird. Das vor jeder Geschichte die Titelmelodie kommt, ist zwar logisch, fällt aber ein wenig auf den Wecker. Ein paar mehr Variationen hätten dies verhindern können. Dezente Geräusche erklingen zu jeder Zeit treffend.

Das Booklet ist etwas unbeholfen erstellt. Die Kapitelaufteilung der CDs wird nicht korrekt angegeben. Wer also eine bestimmte Geschichte speziell auswählen möchte, darf nachzählen, um den richtigen Track wählen zu können.

Fazit: Sehr einfach gehaltene Geschichten, die durch ein schönes Tempo und gutem Schauspiel dennoch bestens unterhalten können. Für den kleinen ???-Hunger sind sie daher durchaus geeignet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de