Die drei ??? "...und die Geisterlampe" (12 Kurz-Geschichten)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: diverse
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: 66:57 Min. (A)
44:39 Min. (B)
60:02 Min. (C)
Herausgabe: 28. September 2012



Inhalt

Das gab es noch nie: 12 Mini-Fälle der "Die drei ???".
Die drei Autoren Kari Erlhoff, Hendrik Buchna und Marco Sonnleitner erzählen 12 kurze Geschichten, die die drei jungen Detektive aus Rocky Beach teilweise auch mal von ein paar ganz anderen Seiten zeigen.

 1. Die drei ??? - und die Geisterlampe (von Kari Erlhoff)
 2. Die drei ??? - Dunkle Vergangenheit (von Marco Sonnleitner)
 3. Die drei ??? - Entführt (von Marco Sonnleitner)
 4. Die drei ??? - Verschwörung auf der Eagle Ranch (Hendrik Buchna)
 5. Die drei ??? - SOS (von Marco Sonnleitner)
 6. Die drei ??? - Der graue Dämon (von Hendrik Buchna)
 7. Die drei ??? - Das Lehrstück (von Keri Erlhoff)
 8. Die drei ??? - Das Rätsel der schwarzen Nadel (von Hendrik Buchna )
 9. Die drei ??? - Der verschwundene Superstar (von Kari Erlhoff)
10. Die drei ??? - Manches verlernt man nie (von Marco Sonnleitner)
11. Die drei ??? - Psychomoon (von Kari Erlhoff)
12. Die drei ??? - Jagd auf den Weihnachtsmann (von Hendrik Buchna)


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Vancura Lutz Herkenrath
Mrs. Fox Susan Jarling
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Mr. Shaw Rasmus Borowski
Shannon Kerstin Draeger
Mr. Mosley Neil Malik Abdullah
Mann Thor W. Müller
Cowboy Achim Schülke
Patricia Rhea Harder
Peter Shawn Leonhard Mahlich
Mann Helgo Liebig
Marty Philipp Draeger
Fred Guido Bernadotte
1. Mann Rasmus Rakete
2. Mann Patrick Perales
Mrs. Floyd Gabriele Libbach
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Vincent Grimes Konstantin Graudus
Blacky Heikedine Körting
Mynah Heikedine Körting
Juliet Anne Moll
Scott Tommaso Cacciapuoti
John Martin Sichel
Kelly Juliane Szalay
Norman Eckart Dux
Frau Anja Topf
Mr. Darrow Joachim Kappl
u. a.

© 2011, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2012, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Gleich 12 Fälle warten auf die drei Fragezeichen. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Es sind kurze und sehr einfach gehaltene Fälle, doch abwechslungsreich sind sie trotzdem. Unheimliche gestalten und seltsame Entdeckungen halten Justus, Peter und Bob auf Trab!

Diese Sonderausgabe hat ihren Namen verdient, aber zeitgleich wundert es schon, wie einfach die Fälle gehalten sind. Dies ist aber sicherlich der extrem kurzen Spielzeit der Fälle zu verdanken. Ein Fall hat eine Spieldauer zwischen 9-20 Minuten. Die 12 Geschichten werden auf 3 CDs präsentiert. Jede CD enthält außerdem eine kleine Lesung. Ein kleines Highlight dürfte wohl die Letzte sein, wo Oliver Rohrbeck als alter Greis einen besonderen Fall nacherzählt. Das Set bietet also 9 kleine Hörspiele und 3 Lesungen. Tempo ist vorhanden, aber qualitativ bieten die Abenteuer kaum Lichtblicke. Die Besetzungsliste liest sich ordentlich und üppig, aber natürlich haben die Gäste nur ganz wenig Text. Alle machen dennoch einen guten Job!

Die Umsetzung braucht sich nicht verstecken. Die Hörspiele wirken, dank der guten Sprecher und den bekannten Geräuschen, wie immer, nur das sie halt deutlich kürzer sind. Ein wenig unnötig ist das immer wieder Einspielen der Titelmelodie, die als ebenfalls gekürzte Variante vor jedem Stück eingespielt wird. Die Musikstücke werden diesmal recht dezent eingesetzt, aber wenn, dann immer passend! Die Tracks wurden pro Geschichte gesetzt. Ein einfaches Abspielen einer bestimmten Lieblingsgeschichte ist also ohne Probleme und Suchen möglich.

Fazit: Nichts Halbes und nichts Ganzes, aber doch unterhaltsam. Für alle, die auch mal ganz kleine Fälle hören möchten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de