Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Peter Schiff ist tot

verfasst von Detlef Kurtz
am 17. April 2014 um 19:24

Der Schauspieler Peter Schiff ist tot. Der RBB beruft sich - in einer Meldung vom 17. April 2014 - auf eine Meldung aus dem Freundeskreis des großartigen Schauspielers. Neben zahlreichen Fernseh- und Theaterauftritten war er auch für das kommerzielle Hörspiel sehr aktiv. Zuletzt war er in einer Gastrolle für "Sherlock Holmes: Die neuen Fälle" zu hören, wo er eine kleine Gastrolle als Augenzeuge, in "Der eisige Tod". Einen Kultstatus erlangte Herr Schiff bereits vor Jahrzehnten, denn für den Film "2001 - Odyssee im Weltraum" lieh er den Computer HAL9000 seine Stimme. Peter Schiff wurde 90 Jahre alt.

Ein Ausschnitt aus der Preisverleihung "Ohrkanus 2012", wo er sich für den Ehrenpreis mit einer wunderbaren Rede bedankte:

Quelle: RBB.de