van Dusen: Die Denkmaschine (08) "Wettbewerb der Detektive"

Buch: Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Produktion: 1979, RIAS Berlin
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: ca. 53 Min. (Hörspiel)
ca. 8 Min. (Bonus)
Herausgabe: 13. Juli 2012



Inhalt

Wer ist der größte Detektiv, Shemlock Homes oder Professor van Dusen, die Denkmaschine"? König Edward VII. von England will es wissen. Darum beauftragt er beide, den Fall des verschwundenen Innenministers aufzuklären. Es gibt rätselhafte Spuren im Überfluss, Buffalo Bill Cody scheint eine mysteriöse Rolle zu spielen, Homes verkleidet sich und kriecht auf allen Vieren, van Dusen denkt und erfindet den Lügendetektor - und natürlich ist er es, der die richtige und total überraschende Lösung findet.

Extras auf dieser CD:
- Kommentar zu Wettbewerb der Detektive
- Persönliche Anekdote von Rainer Clute und Klaus Herm


Besetzung
Rolle Sprecher
Prof. van Dusen Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch Klaus Herm
Inspektor Smiley Rolf Marnitz
Shemlock Homes Lothar Blumhagen
Dr. Watts Rudi Schmitt
König Edward VII. Krikor Melikyan
Oberst Cody Heinz Spitzner
Wachtmeister Billington Alexander Herzog

(P) 1979, Deutschlandradio
© 2012, Deutschlandradio / Sebastian Pobot
under exclusive license to Universal Music Family Entertainment
a division of Universal Music GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Meisterdetektiv Shemlock Homes und Dr. van Dusen werden gebeten gemeinsam einen kniffligen Fall zu lösen. Sie stimmen zu und ereifern sich gegenseitig. Wer wird als erster mit der richtigen Lösung aufwarten? Ein echter Wettstreit zwischen zwei Denkmaschinen beginnt…

Ein gelungener Klassiker. Die Verunstaltung des Namens, des „anderen“ Detektivs wurde wegen fehlender Lizenz etwas verändert, doch wer gemeint ist, wird allein durch das Auftreten dieser Figur mehr als deutlich. Der Reiz ist diesmal nicht so sehr der Fall, sondern wie sich beide Gruppen schlagen. Die Abschlussreden sind das eigentliche Highlight, denn nicht beide der Denkmaschinen haben Recht, aber beide bieten eine überzeugende Lösung des Falles an.

Die Besetzung ist ein Ohrenschmaus! Lothar Blumenhagen als Shemlock Homes ist ein Glücksgriff. Er mimt den Londoner Detektiv so schön hochnäsig aber übertreibt dabei nie. Bereits nach den ersten Dialogen erkennt man ihn wieder. Im Zusammenspiel mit Friedrich W. Bauschulte, als der geniale van Dusen, gibt es das besondere etwas. Beiden beim gegenseitigen Aufplustern zuzuhören ist schon ein Genuss, der auch nach mehrmaligem Hören gleich bleibt. Einzig der Abgang des Verlierers ist unschön und könnte dem einen oder anderen Verärgern. Die Auflösung wird mit Sicherheit überraschen!

Die CD-Auflage bietet das Original! Die Radioproduktion wird unverfälscht wiedergegeben. Es gibt sehr viel Dialoge und im Grunde kaum Geräusche. Bis auf ein Piepen und das Öffnen von Türen und Fenstern gibt es keine. Die Dramaturgie wird allein durch die Sprecher und einem guten Drehbuch erreicht. Wie von Radiohörspielen früher üblich. Die Tonqualität ist gut, auch wenn der Ton verrät, das das Stück schon ein paar Jahrzehnte hinter sich hat. Der Mono-Ton wirkt aus heutiger Sicht vielleicht etwas altbacken, dennoch entsteht ein Hörspaß, den sich niemand entgehen lassen sollte.

Fazit: Alt, aber sehr gut! Die guten Darsteller sorgen für einen zeitlosen und kurzweiligen Hörspaß, der auch Jahrzehnt nach der Uraufführung im Radio überzeugt. Zwei Meisterdetektive und ihre Lösungen, was kann sich ein Krimifan mehr wünschen?



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de