Anne in Avonlea (08) "Das letzte Jahr als Dorfschullehrerin"

Vorlage: L. M. Montgomery
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 76:21 Min.
Herausgabe: 16. September 2008
ISBN: 978-3-7857-3636-4



Inhalt

Anne und Gilbert machen sich einen Spaß daraus, zwei frei erfundene Meldungen in die Zeitung zu setzen. Als sich die erste – eine Sturmwarnung – tatsächlich bewahrheitet, finden die Beiden das Ganze schon nicht mehr so komisch. Was, wenn nun auch Mr. Harrison tatsächlich heiraten möchte, wie sie in der Zeitung behauptet hatten? In Avonlea scheint gerade Liebe in der Luft zu liegen…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Diana Barry Uschi Hugo
Gilbert Blythe Simon Jäger
Rachel Lynde Regina Lemnitz
Lavendar Lewis Monica Bielenstein
Charlotta die Vierte Charlotte Mertens
Paul Irving Aljosha Fritzsche
Stephen Irving Thomas Nero Wolff
Dora Keith Marie Hinze
Davy Keith Albert Werner
James A. Harrison Heinz Ostermann
Emily Harrison Cornelia Meinhardt
Annetta Bell Friedel Morgenstern
St. Clair Donnell Konstantin Seidenstücker
Anthony Pye Maximilian Artajo
Mr. Allan Uwe Büschken
Fred Wright Nicola Devico Mamone

(P) + © 2008, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen
Anne of Avonlea © 1909 by L. C. Page & Company


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Covermotiv und der Titel sind irreführend. Es geht nur am Rande um die letzten Schultage. Im Vordergrund steht die Liebe der verschiedenen Figuren. Für beste Unterhaltung ist dennoch gesorgt. Der Handlungsstrang, der mit Folge 7 begonnen wurde, wird hier abgeschlossen. Nach der recht ruhigen vorherigen Folge, geht es in der letzten Folge, der Vertonung des zweiten Anne-Buches, wieder bergauf.

Viele Veränderungen stehen an und sorgen für das liebenswerte Herz-Schmerz-Gefühl, das besonders die erste Staffel (Folge 1 bis 4) prägte. Die 8. Episode enthält allerdings keine so dramatische Szene, wie Folge 4. Das hindert die Sprecher nicht daran erneut alles zu geben! Bis in die kleinste Nebenrolle sind alle gut vorbereitet und werden von der Regie hervorragend geleitet. Die jüngeren klingen manchmal noch etwas unsicher, aber dennoch klingen die Dialoge nie abgelesen! Marie Bierstedt und Dagmar von Kurmin haben wieder tolle Szenen und natürlich lässt das Ende auf eine baldige Fortsetzung hoffen!

Musik und Effekt unterstreichen den ruhigen Charakter der Serie. Nichts ist aufdringlich. Schön gewählte Naturgeräusche und natürlich die passende Musik schaffen die perfekte Umgebung zum Inhalt.

Fazit: Ein nettes Ende der zweiten Staffel. Nicht unbedingt so dramatisch, wie das Ende der 1. Staffel, aber sie macht neugierig, wie es mit Anne weitergeht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de