Anne in Kingsport (09) "Auf dem Redmond College"

Vorlage: L. M. Montgomery
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 60:18 Min.
Herausgabe: 13. März 2009
ISBN: 978-3-7857-3819-1



Inhalt

Auf Green Gables dreht sich alles um Annes Aufbruch nach Kingsport. Sie wird dort gemeinsam mit ihren beiden Schulkameraden Gilbert Blythe und Charlie Sloane das renommierte Redmond College besuchen. Was wird Anne Shirley wohl in der großen Stadt erwarten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Diana Barry Uschi Hugo
Gilbert Blythe Simon Jäger
Rachel Lynde Regina Lemnitz
Dora Keith Marie Hinze
Davy Keith Albert Werner
Josie Pye Anja Stadtlober
Fred Wright Nicola Devico Mamone
Charlie Sloane Julien Haggége
Priscilla Grant Tanja Geke
Philippa Gordon Sarah Riedel
Kutscher Roland Hemmo

(P) + © 2009, Titania Medien GmbH, Leverkusen
Anne of the Island © 1915 by L. C. Page & Company


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Vertonung des dritten Abschnitts, aus Anne Shirleys Leben, beginnt – wie schon bei den anderen beiden Staffeln – mit einer Veränderung. Anne möchte in Kingsport studieren und daher widmet sich die Handlung ganz dem Abschied von Avonlea. Natürlich bleibt auch Zeit für etwas Romantik mit Gilbert und einen tränenreichen Abschied.

Der Auftakt zur neuen Staffel verläuft ruhig und ohne Aufregungen. Die Handlung nimmt sich richtig Zeit, um ein neues Kapitel in Annes Leben aufzuschlagen. Um so verwirrender ist der Titel „Auf dem Redmond College“, denn es geht bis kurz vor Schluß nur um den Abschied aus Avonlea. Das Redmond College und die Umgebung werden ab Track 9 vorgestellt. Die Sprecher sind nach wie vor mit ganzer Seele dabei. Obwohl alle Stimmen einzeln aufgenommen wurden passt das zueinander. Niemand klingt abgelesen, außer die ganz kleinen Nachwüchsler, was natürlich ihnen nachgesehen wird, denn auch die „Drei ???“ klangen mal so, am Anfang ihrer Karriere.

Musik und Effekte fügen sich perfekt in die Handlung ein. Nichts wird übertrieben und so stehen die ruhigen Dialoge in den Mittelpunkt. Wunderschöne Orchesterklänge sorgen für die richtige Atmosphäre und zahlreiche Geräusche lassen die Welt der Anne, schon nach den ersten Minuten, vor dem geistigen Auge entstehen. Wer dennoch einen kleinen Denkanstoß braucht, muß nur das stilvolle Cover ansehen.

Fazit: Ein schöner, aber sehr ruhiger Auftakt, zu einem neuen Lebensabschnitt der Anne Shirley!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de