Anne in Kingsport (11) "Die jungen Damen aus Pattys Haus"

Vorlage: L. M. Montgomery
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 63.45 Min.
Herausgabe: 13. März 2009
ISBN: 978-3-7857-3821-4



Inhalt

Mittlerweile sind die jungen Damen in Pattys Haus in der Spofford Avenue eingezogen und genießen ihre lustige, von Tante Jamesina hingebungsvoll betreute Wohngemeinschaft. Anne, Priscilla, Stella und Philippa sind selig – abgesehen von den Sorgen, die ihnen ein räudiger Straßenkater bereitet, der Anne mit seiner Liebe verfolgt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Gilbert Blythe Simon Jäger
Rachel Lynde Regina Lemnitz
Dora Keith Marie Hinze
Davy Keith Albert Werner
Priscilla Grant Tanja Geke
Philippa Gordon Sarah Riedel
Stella Kristine Walther
Tante Jamesina Eva-Maria Werth
Lavendar Irving Monica Bielenstein
Paul Irving Aljosha Fritzsche
Royal Gardner Christian Stark
Mrs. Bower Monika John

(P) + © 2009, Titania Medien GmbH, Leverkusen
Anne of the Island © 1915 by L. C. Page & Company


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge bietet wieder viel Abwechslung. Es geht um eine streunende Katze, um die wahre Liebe und überhaupt ums Herauswachsen aus den Teenager-Zeiten. Eine breite Gefühlspalette lässt viel Zeit zum Mitzittern und träumen. Das Hin und Her zwischen Gilbert und Anne ist allerdings leicht nervig, da nicht nur für Annes Freunde und Bekannte, sondern auch für uns Hörer, unüberhörbar ist, das Anne eigentlich Gilbert liebt, es aber einfach nicht wahr haben möchte. Für Aufregung und Diskussionsstoff ist also gesorgt!

Die Darbietung der Sprecher, egal ob Haupt- oder Nebenrollen, lässt keine Wünsche offen. Mit viel Liebe zum Detail lockt Marc Gruppe alles aus dem Ensemble heraus. Niemand klingt unecht. Der Schnitt ist gut gelungen, obwohl alle Sprecher getrennt aufgenommen werden passt das Zusammenspiel und jede Betonung sitzt.

Musik und Effekte untermalen traumhaft die Handlung. Die Musik ist schön, aber auf Dauer ein wenig eintönig, da immer wieder die gleichen Melodien erklingen, etwas mehr Abwechslung wäre nett. Zahlreiche Geräusche werden eingesetzt, werden aber gut im Hintergrund gelassen, um den Dialogen nicht den Platz zu nehmen.

Fazit: Große werden die Liebes-Gespräche lieben, während kleine Hörer die Geschichte um die Katze aufregend finden werden. Eine kurzweilige abwechslungsreiche Folge für große und kleine Hörer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de