Anne in Four Winds (20) "Ein neuer Anfang"

Vorlage: L. M. Montgomery
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 54:06 Min.
Herausgabe: 28. Mai 2010
ISBN: 978-3-7857-4274-7



Inhalt

Eine neuartige Operationsmethode könnte Dick Moore helfen, sein Gedächtnis zurück zu erlangen. Anne ist außer sich vor Zorn als Gilbert ihr davon erzählt. Die Ehe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt und auch die Freundschaft mit ihren Nachbarn ist bedroht. Wird Leslie einwilligen ihren Mann operieren zu lassen…?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Blythe Marie Bierstedt
Dr. Gilbert Blythe Simon Jäger
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Captain Jim Boyd Hasso Zorn
Cornelia Bryant Ulricke Mökel
Leslie Moore Melanie Pukaß
Owen Ford Axel Malzacher
Susan Baker Marianne Lutz
Marshall Elliott Andreas Mannkopff

(P) + © 2010, Titania Medien GmbH, Leverkusen
Anne's Hous of Dreams © by Frederick A. Stokes Company (USA) / Harraps (UK)


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Finale ist deutlich ruhiger als die vorletzte Folge. Die Produzenten hatten bereits im letzten Jahr die Episode als einen „würdigen Abschluss mit einem positiven Ausblick in die Zukunft“ angekündigt und genau das bekommen die Hörer. Die anderen Romane, die nicht mehr innerhalb der Hörspielreihe vertont werden, hätten gezeigt, wie Annes Kinder aufwachsen und ähnlich verträumt durchs Leben gehen bis Anne schließlich stirbt, was nicht nur eine Wiederholung der Handlung wäre, sondern auch nicht ganz so schön als Abschluss gewesen wäre, wie die vorliegende Folge. Zuviel wird an dieser Stelle nicht verraten, außer das es wirklich sehr ruhig, aber nie langweilig, zugeht.

Die ruhigen Momente geben natürlich nicht ganz so viel Spielraum für die Sprecher, dennoch gibt es keine Aussetzer. Ganz im Gegenteil. Die Figuren bekommen alle ihre Momente und jeder ist mir viel Liebe und Einsatz dabei. Das gilt für die Gäste, aber auch für die wiederkehrenden Figuren. Niemand klingt fehl am Platz und keiner leistet sich Fehler, was der guten Regie von Marc Gruppe zuzuschreiben ist.

Der verträumten Welt von Anne bekommt auch in dieser letzten Folge eine passende Musikuntermalung. Es werden die bekannten Themen eingespielt. Neue Klänge gibt es nicht, das ist aber auch nicht nötig, den die alt bewährten Melodien geben eine Vertrautheit, die auch mit der Handlung wunderbar zusammenpasst. Die Geräusche werden zahlreich, aber dezent eingespielt. Die Dialoge bleiben im Mittelpunkt. Eine gute Kapiteleinteilung sorgt für das schnelle Weiterhören. Die Zeichnung von Firuz Aksin unterstreicht durch das Motiv wunderbar, das dies das Ende der wirklich empfehlenswerten Reihe ist.

Fazit: Eine wunderbare Reihe wird würdevoll zum Ende geführt. Während andere Konzepte solang laufen, bis sie sich selbst totgeritten haben und nur noch vom Namen leben, wie z. B. 80% der ???-Neuheiten, oder TKKG, wird hier zum rechten Zeitpunkt ein Schlussstrich gezogen, der aus dieser Serie ein Evergreen macht, der immer und immer wieder mit der ganzen Familie angehört werden kann!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de