Asterix (01) "Asterix der Gallier"

Vorlage:

Goscinny-Uderzo

Hörspielbearbeitung:

Celestine

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Produktion:

Rabbit-Studio

Format:

1 CD (6 Tracks)

Länge:

43:18 Min.

Herausgabe:

Juni 2004

ISBN:

3-89945-701-3




Inhalt

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt...
Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Römern Widerstand zu leisten. Doch dann wird Miraculix, der Druide, entführt. Und mit ihm das Geheimnis des Zaubertranks ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Peter Heinrich
Obelix Douglas Welbat
Miraculix Wolf Rathjen
Römer Helgo Liebig
Zenturio Thomas Schüler
Viehhändler Holger Potzern

(P) 1997/2004, Universal Family Entertainment
© 2004 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Asterix ist wieder da! Die vorliegende CD-Version ist keine Neubearbeitung, sondern eine Neuauflage der bereits 1997 herausgegebenen Folgen. In Folge 1 möchte ein schlauer Legionär herausfinden, was die Gallier so unbesiegbar macht. Ein Spion soll der Sache auf den Grund gehen. Da Miraculix der Koch des Zaubertranks ist, wird er von den Römern entführt ...

In der ersten Geschichte der beliebten Comic-Reihe geht es bereits hoch her. Der Anfang entwickelt sich etwas langwieriger als in späteren Folgen gewohnt, doch das tut der guten Laune beim Hören keinen Abbruch. Sehr gewöhnungsbedürftig ist allerdings Peter Heinrich als Asterix, während Douglas Welbat als Obelix sofort überzeugt. Wolf Frass als Erzähler ist ein Glücksgriff, er findet den richtigen Ton zwischen Comic und Ernst, gut so!

Die CD-Version bietet das ungekürzte Hörspiel als Neuauflage. Es wurden 6 Tracks bereitgestellt, um nach einer Pause schneller weiterhören zu können. Etwas mehr wäre ganz nett, denn 7 Minuten pro Track erleichtern das Fortsetzen nach einer ungewollten oder gewollten Pause nicht wirklich. Die Besetzungsliste ist leider auf der zweiten Seite, es muss das Inlay also herausgenommen werden, aber das ist - leider – bei Universal Standard.

Fazit: Gelungene Wiederauflage! Asterix auf CD ist ein muss für alle Asterix- und Hörspiel-Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de