Asterix (10) "...als Legionär"

Vorlage:

Goscinny-Uderzo

Hörspielbearbeitung:

Celestine

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Produktion:

Rabbit-Studio

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

38:05 Min.

Herausgabe:

28. April 2006

ISBN:

3-8291-1685-3




Inhalt

Tragicomix, Falbalas Verlobter, ist von den Römern mit Gewalt in ihr Heer eingezogen und nach Afrika verschifft worden. Was bleibt Asterix und Obelix anderes übrig, als sich freiwillig zur Legion zu melden - um ihn zu suchen? Aber wenn diese beiden auf der Seite der Römer sind, dann läuft es für Cäsar alles andere als geplant...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Peter Heinrich
Obelix Douglas Welbat
Miraculix Wolf Rathjen
Falbala Esther Herwald
Tragicomix Christian Stark
Ausbilder Ben Hecker

(P) 1997/2006, Universal Family Entertainment
© 2006 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Obelix ist verliebt und das hat folgen. Den großen Dicken, Verzeihung, den gut gebauten Obelix schüchtern und hilflos zu erleben ist ein kleines Highlight, allerdings sorgt die ein oder andere Szene für alberne Situationskomik, sodass ältere Hörer wohl nur bedingt die Folge genießen können, während sie für die Zielgruppe ein Spaß ist. Aber nicht nur das Verlieben ist ein Thema, denn Falbalas verlobter ist Gefangener in Afrika und die einzige Möglichkeit ihn herauszuholen ist es Legionär zu werden ...

Die Ausbildung zum Legionär ist – wie der Titel verrät – das Herzstück der Folgen besonders amüsant sind die Versuche Asterix und Obelix zum Schwitzen zu bringen. Keine Aufgabe ist ihnen zu schwer und ständig treiben sie ihren Ausbilder an, denn „sie haben keine Zeit“.

Die Sprecher sind hervorragend! Alles passt, wäre da nicht erneut ein leichtes Tonproblem, dass es auf der MC-1-Auflage nicht gab. Ein leichter Überhall, als wenn ein Mikro zu laut ist, ist ab Track 4 für eine weil zu hören. Die Dialoge bleiben jedoch zu jederzeit verständlich.

Fazit: Ein gelungenes Asterix-Abenteuer endlich auf CD! Kleine Tonbugs mindern die Freude an der Neuauflage, aber der positive Eindruck überwiegt, dafür sorgt allein der Humor und die Schnellebigkeit der Folge.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de