Asterix (19) "Der Seher"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 55 Min.
Herausgabe: 26. Februar 2016



Inhalt

Ein seltsamer Kerl sucht im Dorf der Gallier Schutz vor einem Gewitter. Er gibt sich als Seher aus, der die Zukunft vorhersagen kann. Als seine Vorhersage eintrifft, dass nach dem Gewitter wieder die Sonne scheint, sind die Dorfbewohner überzeugt, dass er ein echter Seher ist. Asterix hat es ganz schön schwer, seinen leichtgläubigen Freunden das Gegenteil zu beweisen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Gutemine Isabella Grothe
Miraculix Eckart Dux
Lügfix Eberhard Haar
Aussus Guido Zimmermann
Optio Joshy Peters
u. a.

(P) 2016, Universal Family Entertainment
© 2016 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Lügner geht um. Er macht sich die Naivität und Gutgläubigkeit, im kleinen gallischen Dorf von Asterix und Obelix, zunutze. Das 19. Hörspiel erzählt die Geschichte des gleichnamigen Comics, der zuvor unter dem Titel "Asterix: Operation Hinkelstein" in abgewandelter Form als Zeichentrickfilm bereits verfilmt wurde. Das Hörspiel hält sich an die Comicvorlage und sorgt 55 Minuten, im bewährten Asterix-Stil, für kurzlebige und humorvolle Lauschkost. Die Umsetzung ist nicht zu albern und daher auch mit älteren Ohren kompatibel.

In der Besetzung hören wir nur Profis. Obwohl die Aufnahmen geschnitten und später zusammengefügt werden, ist dies, dank der guten Regie, nicht hörbar. Hauptrollen und Gäste wurden mit passenden Stimmen besetzt. Die Schauspieler haben hörbar Spaß und setzen das turbulente Geschehen mit viel Spiellaune um. Es fällt niemand negativ ins Gewicht.

Das Sounddesign kann hingegen nur wenig gelobt werden. Die gleichen Geräusche und die gleiche Musik, seit 19 Folgen. Auf der einen Seite hat die Serie so ein Alleinstellungsmerkmal, auf der anderen wirkt diese Abmischung wie "von der Stange". Mehr Details wären schön, aber die Tonqualität ist nach wie vor top.

Fazit: Kurzweilig und spaßig, so wie von jeder Folge gewohnt. Lediglich das Sounddesign könnte verbessert werden, da es in jeder Folge nahezu identisch ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de