Asterix (30) "Obelix auf Kreuzfahrt"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Angela Strunck
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 50:52 Min.
Herausgabe: 10. Mai 2019



Inhalt

Obelix trinkt verbotenerweise vom Zaubertrank. Das hat für ihn schreckliche Folgen: zunächst versteinert er und dann schrumpft er auf die Größe eines Kindes. Derartig wehrlos wird er von den Römern als Geisel genommen. Denn die Gallier sind im Besitz von Cäsars privater Lieblingsgaleere und diese wollen die Römer unbedingt wiederhaben. Um ihren Freund zu retten, brauchen die Gallier dieses Mal ein Wunder …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Verleihnix Jürgen Holdorf
Troubadix Kai Handrik Möller
Cäsar Bernd Stephan
Spartakis Christian Stark
Prospectus Marek Erhardt
Guanchott Holger Mahlich
Falbala Elena Wilms
Submersus Tim Grobe
u. a.

(P) 2019, Universal Family Entertainment
© 2019 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Wir könnten uns jetzt alle aufregen, das der Titel eigentlich recht wenig mit der Handlung zusammenhängt, aber wozu unnötig Zaubertrank verschütten? Das Abenteuer ist so turbulent, wie es sich die Fans wünschen. Alles dreht sich um Obelix, der an einer bösen Nebenwirkung, durch heimlichen Zaubertrankkonsum, leidet. Allerdings nicht nur durch diese Dummheit, sondern natürlich auch durch Römer, wird das Leben nicht einfacher. Asterix steht seinen Freund wie immer bei. Das Hörspiel bleibt dicht beim gleichnamigen Comic. Das Römer verhauen werden ist ebenso klar, wie das Lieblingsessen des liebenswerten Obelix. Neben den gewohnten Zutaten gefällt auch das bekannte Figuren wie Falbala dabei sind, wenn auch nur kurz. Das Tempo ist genau richtig und alles, was vielleicht nicht so leicht hörbar ist, wird vom Erzähler kurz und knapp ergänzt. Zum 30. Mal ein Spaß, der den Vorgängern in nichts nachsteht.

In der Besetzung hören wir die bekannten Stimmen der Serie. Alle klingen so, wie es die jeweilige Figur erfordert. Der Comic-Charakter kommt klar zum Vorschein. Hier und dort wird daher beim Spiel in Richtung Albernheit gegangen, aber nie so sehr, das es einen erwachsenen, der Comics mag, stören könnte. Gemeinsames Hören von Groß und Klein steht daher nichts im Wege.

Die Musikauswahl bleibt eintönig, aber passend. Neue Klänge sind nicht zu erwarten, das gilt auch für die dezente Geräuschkulisse. Das ist nicht schlecht, aber bietet natürlich Platz nach oben. Die Tonqualität ist gut. Das Coverdesign überzeugt. Schade ist, das nach wie vor die Folgennummerierung nicht auf der Seite zu sehen ist.

Fazit: Der Titel desorientiert, aber ordentliche Ohr- und Backpfeifen für Römer sind vorzufinden. Alle Figuren benehmen sich wie gewohnt und der Trubel um Obelix überzeugt und ist äußerst kurzweilig anzuhören. Ein Spaß für große und kleine Ohren gleichermaßen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de