Asterix (34) "Asterix & Obelix feiern Geburtstag"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Angela Strunck
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD
Länge: 54:47 Min.
Herausgabe: 4. Dezember 2020



Inhalt

Asterix und Obelix sind fit wie eh und je - und sind doch schon 50 Jahre alt! Aus diesem Anlass wagt ihr Schöpfer Albert Uderzo ein Experiment: Er lässt die beiden tatsächlich um 50 Jahre altern – was er jedoch schnell bereut… In dieser ungewöhnlichen Geburtstagsepisode kommen allerlei frühere Weggefährten ins Dorf, um unseren Helden zu ihrem Ehrentag zu gratulieren. Sogar Cäsar und Kleopatra geben sich die Ehre. Und so wird der 50. Geburtstag der unbeugsamen Gallier ein wirklich besonderer Tag …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Verleihnix Jürgen Holdorf
Troubadix Kai Handrik Möller
Methusalix Henry König
Gutemine Isabella Grothe
u. a.

(P) 2020, Universal Family Entertainment
© 2020 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit „Asterix & Obelix feiern Geburtstag“, geht die Serie einen außergewöhnlichen Weg. Sie lassen für diese eine Episode die Figuren altern und beschäftigen sich mit dem Thema, wie es wohl wäre, würden unsere Helden auch mal 50 werden. Es gibt keine große Geschichte, sondern es gibt verschiedene Szenarien mit Vorstellungen, was alles zu ihren Ehren umgesetzt werden könnte. Wie wär ein Freizeitpark? Wie ein Museum? Die wichtigste Frage: Werden Römer immer noch so sehr von ihnen „geliebt“? Ein wie immer großer Spaß, aber diesmal in kleinen Häppchen serviert und gänzlich anders als gewohnt.

Akustisch bleibt alles beim alten. Alle bekannten Stimmen mischen wieder mit. Die Dialoge werden wunderbar gespielt und niemand wirkt deplatziert. Die dezenten Geräusche und ein paar Musikeinspieler sorgen außerdem für eine lebendige Atmosphäre.

Die Lautstärke ist gut. Die Dialoge sind gut zu verstehen. Die Effekte und die Musik drängen sich nie zu sehr in den Vordergrund. Eine übersichtliche Besetzungsliste, die direkt nach Aufmachen der Hülle zu sehen ist, rundet den positiven Eindruck ab.

Fazit: Gänzlich anders, aber durchaus gelungen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de