Asterix (37) "Asterix in Italien"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD
Länge: 45:12 Min.
Herausgabe: 22. Februar 2019



Inhalt

Die Römer rufen zu einem Wagenrennen quer über die italienische Halbinsel auf. Das Rennen steht allen Völkern der bekannten Welt offen. Kein Wunder also, dass auch Asterix und Obelix daran teilnehmen. Doch werden sie den berühmten römischen Wagenlenker Caligarius besiegen können? Zumal es bei dem Rennen nicht gerade fair zugeht …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Cäsar Bernd Stephan
Methusalix Henry König
Lactus Bifidus Thomas Karallus
u. a.

(P) 2019, Universal Family Entertainment
© 2019 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Karussell erlaubt sich mit dieser Veröffentlichung von der chronologischen Reihenfolge abzuweichen. Wie schon bei Band 36 beschert und das Label den aktuellen 37. Band einfach zwischen durch. „Asterix in Italien“ ist kurzweilig. Humor und Witz bleiben der Serie enthalten, auch Jahrzehnte nach dem ersten Band. Aufpassen ist übrigens angesagt, denn in den Namen verstecken sich ebenfalls Wortwitze, die vielleicht beim „Nebenbeihören“ untergehen. Das Obelix wieder ein paar Römer zum Verhauen bekommt, muss wohl nicht erwähnt werden. Cäsar erfährt von der Einmischung von Asterix und Obelix und entschließt sich einzugreifen. Dieser Teil der Geschichte wirkt auf den ersten Blick wie eine Wiederholung, doch keine Angst, das Werk bleibt eigenständig und unterhaltsam. Große und kleine Ohren dürfen gebannt gemeinsam lauschen. Erneut gelingt es das Comic würdevoll ins Medium Hörspiel zu übertragen, ohne dabei zu albern zu werden. Die knackige Spieldauer von nur 45 Minuten ist kein Manko. Gehetzt wirkt die Handlung dadurch nicht.

In der Besetzung finden sich nur gute Schauspieler. Wenngleich die Besetzung von Henry König als Methusalix fast schon wie ein Insider-Gag wirkt, da der Herr natürlich auch „etwas“ älter ist. Er hat nur einen kurzen, aber dafür schönen Auftritt, gleiches gilt für die anderen Gallier. Asterix und Obelix reisen, weshalb Michael Grimm und Douglas Welbat die meisten Szenen bestreiten. Aller liefern natürlich Ergebnisse ab. Niemand klingt unmotiviert oder abgelesen.

Das Sounddesign bleibt recht nüchtern setzt Geräusche aber gekonnt ein, sodass nie eine sterile Atmosphäre entsteht. Die Musik überrascht mit ein paar neuen Klängen, was sehr schön ist, denn viele Folgen haben die gleichen Musikeinsätze, was auf die Dauer etwas langweilig ist. Die Tonqualität ist durchweg gut und die Kapiteleinteilung ist okay.

Fazit: Gelungener kurzweiliger Spaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de