Der wundersame Lord Atherton 5

Buch: Andreas Masuth
Bearbeitung: Andreas Beverungen
Peter Brandt
Produktion und Regie: Studio Maritim
Format: 2 CDs
Länge: ca. 96 Min.
Herausgabe: 7. Januar 2009
ISBN: 978-3-86714-081-2



Inhalt

Ein Name reicht aus, um ein ganzes Land in Angst und Schrecken zu versetzen. Ein Mann allein ist in der Lage, Regierungen in die Knie zu zwingen. Denn wer es wagt, sich seinen Forderungen zu widersetzen, der stirbt. Stirbt durch Maschinen und Waffen, wie sie die Welt nie zuvor gesehen hat. Erfindungen von tödlicher Präzision. Mit Dr. Ryg Spook scheint es niemand aufnehmen zu können. Weder die schlausten Köpfe Europas noch das Militär. Dabei wäre gerade jetzt dringend Hilfe von Nöten, denn Spook hält Prag im Würgegriff des Terrors. Eine Tonne in Gold verlangt der wahnsinnige Erfinder, oder er radiert die Stadt aus. Während der Bürgermeister hilflos mitansehen muss, wie das gestellte Ultimatum zu verstreichen droht, naht im Verborgenen Hilfe. Denn einer hat die Herausforderung angenommen - Lord Atherton. Und er ist, wie gewohnt, nicht allein...


Besetzung
Rolle Sprecher
Lord Atherton Niels Clausnitzer
Clifford Stenton Torsten Münchow
Edward Stenton Philipp Bramer
Lady Allice Melanie Manstein
Lady Diane Dagmar Dempe
Bradshaw K. Dieter Klebsch
Carter Mogens von Gadow
Bürgermeister Helmut Krauss
Frau des Bürgermeister Roswita Benda
Doktor Eckard Dux
Jana Sandra Schwittau
Dr. Ryg Spook Sandra Schwittau
Kutscher Gerhard Aktun
Wache Thomas Karallus
Minister Lutz Riedel
Zeitungsjunge Ole Pfennig

© 2008/2009, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Wer die ersten Folgen wegen des Abenteuerflair mochte, wird sich gewaltig umgucken. Mit Folge 5 macht die Serie eine 180-Grad-Wendung. Das vorliegende Abenteuer lässt unsere Abenteuerer fast schon wie Geheimagenten agieren. Sehr originell ist die Handlung leider nicht, sie erinnert sehr an „Wild Wild West“, nur das eben mehr Titelfiguren auf die Jagd nach einem Schurken sind und diese Jagd, bei einigen Beteiligten, per Zufall ausgelöst wird. Die Jagd auf einen „Dr. Spook“ wird eröffnet und diese sorgt für viel Tempo und Spannung. Wer gut zuhört, weiß wer Spook ist, denn wir (er)kennen ja seine Stimme.

Die Sprecher sind allesamt gut drauf. Hier und dort lässt die Regie ein wenig unnatürliche Betonungen durch, aber das Niveau der vorherigen Produktionen wird locker gehalten. Die eingesetzten Musikstücke könnten manchmal etwas leiser und abwechslungsreicher sein, dennoch unterstützen sie die jeweilige Szene gut und tragen viel zur spannenden Atmosphäre bei. Effekte werden – wie gewohnt – rech dezent eingesetzt, aber sie wirken nie steril. Das Covermotiv sieht gut aus, passt aber nicht wirklich zum Inhalt. Vieviel Spaß die Akteure bei den Aufnahmen hatten, kann am Ende gehört werden, da ein paar lustige Outtakes als Bonsu präsentiert werden.

Fazit: Völlig anders als die vorherigen Episoden der Miniserie. Für gute Unterhaltung ist, dank des hohen Tempos und der packenden, aber doch ein wenig einfallslosen Geschichte, gesorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de