Und auf Erden Stille - Staffel 2

Buch und Regie: Balthasar v. Weymarn
Produktion Jochim C. Redeker
Aufnahme: Tommi Schneefuß
Stefan Schieffer
Format: 4 CDs
Länge: ca. 275 Min.
Herausgabe: 25. März 2022




Inhalt

Verstoßen von ihrer Kolonie in einem ehemaligen Bergwerk, suchte die 16jährige Rhiannon in Manhattan ihren Vater, der ein für die Große Katastrophe verantwortliches Virus geschaffen hatte. Sie erhält ein Elixier, das Rettung verspricht und macht sich auf dem langen Weg zurück in die einzige Heimat, die sie kennt. Im Wettlauf mit der Zeit will sie NOVIS retten, bevor die gnadenlosen Wallianer die geheime Siedlung überfallen. Das Schicksal gab Rhiannon das Mittel in die Hand, die Welt zu verändern. Doch die gefährliche Mission hat sie auch verändert …

Die Endzeit-Hörspielserie »Und auf Erden Stille« steuert auf ihren Höhepunkt und Abschluss zu: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn (INTERPLANAR Produktion GbR) lassen erneut auf einer großen akustischen Leinwand eine faszinierende und erschreckende Welt entstehen, die unserer Gegenwart schon sehr nah ist.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Vera Teltz
Rhiannon Sarah Alles
Jerome Beaucarte Oliver Stritzel
Lois Dewey Kristin Meyer
Chris Christina Ann Zalamea
Finn Richard Barenberg
Anna Ulrike Kapfer
Robby Lee Philipp Engelhardt
Krzysztof Detlef Bierstedt
Martinus Uve Teschner
Michelle Katharina von Daake
Jen Isabella-Lara Ociepka
Markie Clara Drews
Dina Marija Mauer
Roxanna Stefanie Masnik
Jerry Moritz Benecke
Schaller Matthias Busch
David Lars Walther
Althea Hannah Ruthel
Scout Nikolas Weidmann
Judy Brennan Denise Zich
Buford Bert Stevens
Zugbegleiter Wolfgang Rositzka
Soldatin Marie-Terese Katt
Diane Wiebke Bierwag
Ralph Mathias Renneisen
Brooks Balthasar von Weymarn
Dion Dion Jaramillo
Diana Paul Anja Jaramillo
Karen Dagmar Bittner
Lisa Derya Flechtner
Leutnant Jochim-C. Redeker
Ranger Björn Schalla
Wanda Thompson Stefanie Läufer
Taxifahrer Philipp Winkens
José Tanya Kahana
Sammy Finn Schüler
u. a.

Hörspiel: © 2022, Folgenreich (Universal Family Entertainment), Berlin
(P) 2022, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Über ein Jahr mussten sich die Hörer von „Und auf Erden Stille“ warten, bis die 2. Staffel angekündigt und veröffentlicht wurde. Was uns INTERPLANAR – im Auftrag von „Folgenreich“ – bietet, ist eine ebenso spannende und fesselnde Fortsetzung. Das Konzept bleibt identisch. Es werden 2-3 Episoden pro CD geboten. Insgesamt umfasst die 2. Staffel zehn Folgen und kommt somit auf die gleiche Anzahl der vorherigen Staffel. Das Schicksal der jungen „Rhiannon“ steht im Mittelpunkt des Geschehens. Die Suche nach ihrem Vater endet, aber damit ist das Abenteuer noch längst nicht überstanden! Autor Balthasar von Weymarn versteht es packend und temporeich zu erzählen. Gelungene Cliffhanger und Wendungen werden ebenso geboten, wie eine gekonnte Anspielung auf die derzeitige Situation auf unserer realen Welt. Besonders begeistert, das auf dumme Dialoge, die es bei der Konkurrenz zu genüge gibt, nicht Anwendung finden. Es wird also nicht offensichtliches gefragt und geantwortet. Die Figuren agieren natürlich. Die Erzählerin greift nie ein. Das Werk wirkt daher wie ein Film oder eine TV-Serie. Es wird aber gekonnt gemieden Situationen zu schaffen, die eine genauere Erklärung benötigt. Es ist eine Dystopie und dementsprechend dunkel. Für jüngere Ohren könnte die Serie daher vielleicht zu aufregend sein.

Die Besetzung besticht durch Natürlichkeit. Es gibt bei ganz kleinen Rollen zwar Leute, die nicht ganz so authentisch klingen, aber darüber kann gut hinweggehört werden. Der Großteil leistet solide Arbeit. Die Stimmen klingen unterschiedlich und sind leicht akustisch zu trennen.

Musik und Effekte sind wuchtig und eindrucksvoll. Beides wird nicht überinflationär eingesetzt, sondern stets passend und nie zu aufdringlich. Details sind besonders gut über Kopfhörer zu hören, aber ein Kopfhörereinsatz ist nicht zwingend nötig, um sich an dem guten Sounddesign zu erfreuen.

Die Verpackung besteht aus ein aufklappbares Digifile. Jede CD hat einen eigenen Platz und kann leicht entnommen werden. Das Booklet ist ein wenig umständlich und muss ebenfalls aufgeklappt werden.

Fazit: Spannend und temporeich! Eine gute Fortsetzung, die in gleich hoher Qualität die Hörer in ihrem Bann zieht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de