Batman: Gotham Knight 1 "Der Mann in schwarz"

Hörspielbearbeitung: Patrick Holtheuer
Regie: Patrick Holtheuer
Sebastian Pobot
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 59:41 Min.
Herausgabe: 13. September 2013



Inhalt

Immer wieder verschwinden Menschen in Gotham City und werden als brutal verstummelte Leichen an das Flussufer des Gotham Rivers gespult. Wer richtet die Opfer so zu? Macht ein verruckter Serienkiller die Stadt unsicher? Doch bevor Batman diesen Fall genauer unter die Lupe nehmen kann, betritt der geheimnisvolle Mann in Schwarz die Szene und begeht einen spektakularen Raububerfall auf der Touristenplattform des Aparo-Towers. Batman muss eingreifen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gordon Piedesack
Bruce Wayne/Batman Sascha Rotermund
Commissioner Gordon Reent Reins
Alfred Pennyworth Jürgen Thormann
Melissa Delridge Friederike Solak
Dander Tim Kreuer
Tourist Alexander Turrek
Touristin Kerstin Draeger
Der Mann in Schwarz Lutz Mackensy
Teresa Williams Philine Peters-Arnolds
Kardinal O´Fallon Peter Weis
Ronald Marshall Rüdiger Schulzki
Detective Crispus Allen Jan-David Rönfeldt
Detective Renee Montoya Eva Michaelis
Officer O´Hara Robert Missler
Meesh Nadine Schreier
Officer Mark Bremer
Doktor Till Hagen
Anton Solonik Holger Löwenberg

© 2013, DC Comics Inc.
(P) 2013, Highscore Music GmbH



Kommentar - Detlef Kurtz

BATMAN ist zurück! Die letzte Hörspielserie gab es in den 90er Jahren, im Zuge des erfolgreichen ersten Kinofilms. Der neue Hörspiel-Batman stellt die alte Produktion aber deutlich in den Schatten, was auch zu erwarten war. Ein Werk, in dem es ordentlich laut zur Sache geht. Eine echte Einführung gibt es nicht. Aber wer will auch xte-Einführung der Figur?! Die Macher haben sich entschlossen das Buch „Gotham Knight“ zu vertonen. Die Handlung lebt vor allem durch Szenenwechsel. Action beladene Szenen werden von ruhigen abgewechselt. Das schafft eine wunderbare Dynamik, dennoch wären mehr Dialoge und weniger Action wünschenswert.

Als Hauptrolle wurde Sascha Rotermund verpflichtet. BATMAN färbt er dunkel und bedrohlich, allerdings klingt er dennoch etwas steif. Bruce Wayne wird dagegen natürlich und charmant dargeboten. Wenn BATMAN jetzt noch ein wenig Humor hätte und einen Hauch lockerer wäre, würde die Interpretation völlig überzeugen, zumindest für Batman-Fans der älteren Comics. Als Gegenspieler hören wir Lutz Mackensy, der herrlich dies zu nutzen weiß. Ein echter Hochgenuss! Ein würdiges Held vs. Bösewicht ist also dank der guten Besetzung gegeben. Die anderen Rollen könnten manchmal etwas natürlich klingen. Der Erzähler kommt sehr oft zum Einsatz, aber dort, wo er gebraucht wird, wird er nicht genutzt. In schnellen Szenen wird schnell der Überblick verloren, aber jede Minute ist dennoch spannend und packend. Alles im Allen ein guter Einstand!

Musik und Effekte halten sich leider oft nicht zurück. Die Musik ist deutlich zu laut und tritt in Konkurrenz zu den Dialogen. Das macht das Zuhören manchmal etwas schwierig. Weniger wäre hier mehr gewesen. Glücklicherweise sind die komponierten Stücke aber sehr hochwertig und stets passend. Schade ist, das die Geräusche nicht mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Mehr Geräusche, mehr Feinheiten und weniger laute Musik wäre der Wunsch der kommenden Abmischungen.

Fazit: Sehr laut, sehr actionbetont! Batman und sein Gegenspieler sind fantastisch besetzt und trösten über die manchmal sehr aufdringliche Art der Abmischung hinweg.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de