Batman: Gotham Knight 2 "Krieg"

Hörspielbearbeitung: Patrick Holtheuer
Regie: Patrick Holtheuer
Sebastian Pobot
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 66:41 Min.
Herausgabe: 27. September 2013



Inhalt

Zwischen zwei rivalisierenden Gangsterbanden tobt ein unerbittlicher Krieg und die beiden Detectives Renee Montoya und Crispus Allen geraten zwischen die Fronten. Auf der einen Seite setzen ihnen die Mann des sogenannten „Russen“ zu, auf der anderen hat Mafiaboss Sal Maroni die Finger im Spiel. Werden die beiden Polizisten heil aus der Sache raus kommen oder wird dies ihr letzter Einsatz sein? Jetzt kann nur noch Batman helfen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gordon Piedesack
Bruce Wayne/Batman Sascha Rotermund
Commissioner Gordon Reent Reins
Alfred Pennyworth Jürgen Thormann
Detective Crispus Allen Jan-David Rönfeldt
Detective Renee Montoya Eva Michaelis
Officer Mark Bremer
Lucius Fox Wolf Frass
Ronald Marshall Rüdiger Schulzki
Richter Klaus Dittmann
Sal Maroni Mario Grete
Anton Solonik Holger Löwenberg
Guido Caliolo André Beyer
Der Russe (Dimitrov) Jürgen Holdorf
Arzt Jaron Löwenberg
Krankenschwester 1 Friederike Solak
Krankenschwester 2 Beate Brandt
Vicki Vale Angela Quast
Wächter Detlef Tams
Josephus Quigona Wolfgang Bahro
Gangster Constantin von Westphalen
Gangster Patrick Holtheuer

© 2013, DC Comics Inc.
(P) 2013, Highscore Music GmbH



Kommentar - Detlef Kurtz

„Gotham Knight“ geht in die zweite Runde. Die Machart gleicht der ersten Folge. Die Serie richtig ins Herz zu schließen, will aber auch nicht mit der zweiten Folge gelingen. Die Inszenierung hat einen sehr seltsamen Stil. Viele kleine Szenen, von denen einige auch nebensächlich erscheinen, sind das Herzstück der Vertonung. Spannung wird durch hektische Actionszenen bewirkt, die aber sehr schnell unübersichtlich werden.

Der Erzähler erklärt gerne mal unnötige Dinge, wie z. B. das Bruce Wayne sich aus seinem Sessel bewegt, was durchaus akustisch ohne Erklärung lösbar ist. Erklärungen werden nicht geliefert, wo man sie erwartet. Zudem gibt es hier und dort Selbstgespräche von Figuren, was zwar ein beliebtes Hörspielmittel ist, um den Erzähler nicht zuviel zu nutzen, aber in dieser Produktion wirkt das oft deplatziert und reißt einen aus die sonst gut gemachte Kinokulisse heraus. Sehr schade ist auch das die Leistungen unseres Titelhelden sehr variieren. Ein schönes Beispiel ist die Szene am Golfplatz. Sascha Rotermund chargiert viel zu stark und wirkt dadurch unecht, was in der ersten Folge nicht so war. Als Batman spricht er steif und wie ein Roboter, was wohl cool wirken soll, aber bei weitem nicht so herüberkommt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Kinderkrankheiten in künftigen Folgen behoben werden.

Viel Musik, recht wenig Geräusche. Die Abmischung überlagert alle Elemente. Die Musik ist nach wie vor auf gleichem Pegel wie die Dialoge und so wird das Zuhören an einigen Stellen sehr anstrengend. Es fehlt das Gespür für Feinheiten und mehr Liebe zum Detail!

Fazit: Spannend und temporeich, aber der Stil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Handlung zieht ein dennoch in den Bann und macht neugier auf mehr!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de