Star Trek: The Next Generation - Season 2 (Blu-ray)

Format: 5 Blu-ray
Länge: ca. 998 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Ländercode: Codefree
Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Englisch: 7.1 DTS-HD Master Audio, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch in Mono
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Herausgabe: 6. Dezember 2012



Inhalt

DISC 1
· Das Kind
· Illusion oder Wirklichkeit
· Sherlock Data Holmes
· Der unmögliche Captain Okona
· Der Stumme Vermittler

DISC 2
· Das fremde Gedächtnis
· Die jungen Greise
· Der Austauschoffizier
· Wem gehört Data?
Bonus: Wem gehört Data, Extended Cut (nur Englisch)

DISC 3
· Die Thronfolgerin
· Die Iconia-Sonden
· Hotel Royale
· Die Zukunft schweigt
· Rikers Vater

DISC 4
· Brieffreunde
· Zeitsprung mit Q
· Das Herz eines Captains
· Der Planet der Klone
· Andere Sterne, andere Sitten

DISC 5
· Klingonenbegegnung
· Galavorstellung
· Kraft der Träume
· Special Features



Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Rolf Schult
Cmdr. William Riker Jonathan Frakes Detlef Bierstedt
Lt. Cmdr. Data Brent Spiner Michael Pan
Lt. Worf Michael Dorn Raimund Krone
Lt. Geordi La Forge LeVar Burton Charles Rettinghaus
Counselor Deanna Troi Marina Sirtis Eva Kryll
Wesley Crusher Will Wheaton Sven Plate
Guinan Whoopie Goldberg Regina Lemnitz
Q John de Lancie Hans-Werner Bussinger
u. a.


BONUS
Wiedervereinigung: 25 Jahre nach Star Trek: The Next Generation™ (HD)
So wird’s gemacht: Star Trek: The Next Generation™ geht weiter (HD)
- Teil 1: Fremde neue Welten
- Teil 2: Neues Leben und neue Zivilisationen
Aus dem Logbuch-Archiv (bekannt von den DVD-Auflagen)
Episoden Promotion
Unter Spannung! Staffel 2 Technisches Update
Wem gehört Data? (HD erweiterte Version, nur Englisch)
Gag-Reels (HD)
Audiokommentare

© 2012, CBS Studios Inc. (ehemals Paramount Pictures)
Im Vertrieb durch Paramount Pictures Home Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die zweite Season bringt so manche Änderung in die Serie. Für die vorliegende Staffel ist Dr. Crusher nicht mit an Bord, ihr fernbleiben wird in einer Folge aber gut und glaubwürdig dargelegt. Neu an Bord ist Oscar-Preisträgerin Whoopie Goldberg, die als geheimnisvolle Barbesitzerin, in der Schiffsbar, der Crew mit Zuhören und Ratschlägen zur Seite steht. Vom Stil her werden die Episoden spannender. Es gibt Folgen mit einer moralischen Botschaft und Folgen die einfach lockere Unterhaltung darstellen. Das Highlight dieser BluRay-Veröffentlichung ist nicht nur das restaurierte Bild, sondern auch eine Langfassung der beliebten Folge „Wem gehört Data?“. Ein weiterer Höhepunkt ist die Folge „Zeitsprung mit Q“, in der die beliebtesten Bösewichte – die Borg – vorgestellt werden. Langweilig wird einem beim Zuschauen nicht, auch nicht nach 25 Jahren der Entstehung.

Bild: Das Bild wurde, wie schon zuvor bei der BD-Veröffentlichung der 1. Staffel, komplett – mit Hilfe der Filmnegative – restauriert. Das Ergebnis fällt pro Episode recht unterschiedlich aus. Mal gibt es recht viel Bildrauschen, mal wenig bis gar nicht. Insgesamt ist es, gegenüber der DVD-Veröffentlichung, ein Lichtsprung nach vorne. Erstaunlich kontrovers wurden allerdings die Special-Effects bearbeitet. Sie sind ein kleinen wenig schlechter, als in der vorherigen Staffel. Es sind in den verschiedenen Szenen nur Sekunden, aber diese führten bereits im Vorfeld im Internet zu Diskussionen. Als durchweg schlechte Arbeit kann die Qualität aber nicht gewertet werden. Denn die im Internet tummelnden Screenshots sind Momentaufnahmen von genau den Sekunden, die fehlerhaft sind. Wer also das Set normal ansieht, wird viele, der im Internet kritisierten Fehler, gar nicht bemerken. Fairerweise muss dennoch erwähnt werden, dass es sich hier um unsaubere Arbeit handelt, aber eben nicht um eine, die den Genuss beim normalen Zuschauen trübt. Das die Effekte jedoch etwas unsauberer aussehen, als in der BD zur 1. Staffel kann nicht geleugnet werden. CBS hat bereits Konsequenzen gezogen und wird spätere Staffeln möglichst selbst bearbeiten.

Ton: Der englische Ton liegt in 7.1 und Original-TV-Spur vor, alle anderen Sprachen in mono. Alle haben eine gute Lautstärke. Die englische und deutsche Tonspur zeigen keine Altersschwächen und machen eine gute Figur. Der dt. Ton gleicht der gewohnten Qualität aus der TV-Ausstrahlung.

Bonus: Das schlägt das Herz höher! Neues Material, das in HD gefilmt wurde, wie z. B. eine Interviewrunde zum 25jährigen Jubiläum, mit allen Hauptrollen und vielen Einblicken zur Produktion. Die Bonusfeatures aus der DVD-Collection sind ebenso vorzufinden, allerdings in normaler SD-Qualität. Erstmals werden auch Gaag-Reels (Drehpannen/Versprecher) präsentiert, doch nicht, wie gewohnt, in schlechter Qualität, sondern ebenfalls in HD! Das Bonusmaterial ist auf den verschiedenen Discs aufgeteilt. Eine spezielle Bonus-BluRay gibt es nicht. Die HD-Langfassung von „Wem gehört Data?“ gibt es nur in englischer Originalfassung. Es können aber optional Untertitel eingeblendet werden. Die bekannte TV-Fassung hat natürlich dt. Ton.

Die Menüführung ist wunderbar gestaltet. Erneut erscheint ein Display, wie man es von der Serie kennt. Es ist möglich alle Folgen abzuspielen, oder eine spezielle auszuwählen. Es gibt keine Einschränkungen, wer also die Sprache mitten in der Episode wechseln möchte, kann dies tun. Ein Episodenführer ist leider auch diesmal nicht beigelegt. Die Episodentitel werden auf der Verpackung aufgezählt.

Fazit: Leichte Rückschritte bei der Restaurierung der Spezial-Effekte, aber gewohnt gute Bild- und Tonqualität. Die liebevollen neuen Bonusfilme und die Langfassung einer besonderen Folge lassen das Herz eines jeden Fans höher schlagen. Es kann auch hier zugegriffen werden und dies gilt nicht unbedingt nur für Star Trek-Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de