Star Trek (Blu-ray)

Format: 1 Blu-ray
Länge: ca. 127 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Ländercode: Codefree
Bildformat: 2.35:1
Ton: Englisch 5.1 DTS HD, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch in 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Herausgabe: 3. April 2014



Inhalt

Die Enterprise kehrt zurück – so, wie man das Team um Captain Kirk garantiert noch nicht kennt!

Verantwortlich für die neue, aufregende Vision des größten Weltraumabenteuers aller Zeiten ist Regisseur J. J. Abrams („Mission: Impossible III“, „Lost“, „Alias“). Mit Hilfe der Drehbuchautoren Roberto Orci und Alex Kurtzman („Transformers“, „Mission: Impossible III“) betritt er Welten, die kein Mensch jemals zuvor gesehen hat. Und das mit einer neuen und jungen STAR TREK-Crew, die für jedes noch so große Abenteuer bereit ist. Die Filmfiguren um Kirk, Spock, Scotty und Pille sind zwar die gleichen geblieben, doch mit der jungen Darstellerriege um Chris Pine (‚Kirk'), Zachary Quinto (‚Spock'), Simon Pegg (‚Scotty') und Karl Urban (‚Pille') legt Abrams bewusst Wert darauf, einen Generationswechsel einzuleiten. Der Film beschreibt die Anfänge der Enterprise, wie z.B. das Zusammenfinden des Teams, die Entwicklung von Kirk zum Captain der Enterprise und natürlich wird auch geklärt, was es mit der Erfindung des „Enterprise-Beamers" auf sich hat. Doch auch die Nostalgiker werden nicht enttäuscht, denn Ur-Spock Leonard Nimoy ist in einer Gastrolle Teil der Enterprise Crew. Und mit Eric Bana als Bösewicht hat es die junge Mannschaft mit einem in allen Belangen herausragenden Gegenspieler zu tun.


Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
James T. Kirk Chris Pine Niko Sablik
Mr. Spock Zachery Quinto Timmo Niesner
Scotty Simon Pegg Simon Jäger
Hikaru Sulu John Cho Julian Haggége
Uhura Zoe Saldana Tanja Geke
Dr. Leonard McCoy Karl Urban Tobias Kluckert
Pavel Chekov Anton Yelchin Constantin von Jascheroff
Mr. Spock Leonard Nimoy Norbert Gescher
u. a.

© 2009/2014 by Paramount Pictures
Im Vertrieb durch Paramount Pictures Home Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Neustart der Kultserie von J. J. Abrahams wird wurde zunächst heiß diskutiert und am Ende ein Erfolg. Alte und neue Fans mögen die neuen Schauspieler und auch, dass „Star Trek“ jetzt mit ein wenig mehr Tempo erzählt wird. Gegner hat der Neuanfang auch, doch wer diese Scheibe erwirbt, bekommt gutes Pop-Corn-Kino, das auch durchaus einen Inhalt besitzt, der das mehrmalige Ansehen zu einem Genuss macht. Zugegeben gibt es Logiklöcher, doch wer einfach mal die Geschichte auf sich einwirken lässt, wird mit guten Schauspielern und flotten Kamerafahrten spannend und gut unterhalten.

Bild: Das Bild liegt in 16:9 vor. Der Film ist aus 2009. Die Kinderkrankheiten früherer HD-Produktionen gibt es nicht. Die Poren der Darsteller sind klar zu sehen. Die Tiefenschärfe überzeugt zu jedem Zeitpunkt. Unschärfen und Bildrauschen sind nicht auszumachen. Ein Bild, wie es auch im Kino zu sehen war.

Ton: Der Film wird als europäische Veröffentlichung herausgegeben. Neben Deutsch und Englisch sind auch weitere EU-Sprachen auf der Scheibe. Alle Tonspuren sind deutlich zu verstehen, allerdings ist die Englische am homogensten. Sie wirkt klarer und dominiert, während die Synchronspuren manchmal etwas von den Effekten und der Musik bedroht werden, da sie ein wenig leiser eingespielt wurden. Sie sind aber ebenfalls zu jeder Zeit gut zu verstehen.

Das vorliegende Set unterscheidet sich nur durch die Verpackung! Die „Masterworks Collection“ kommt in Form eines Taschenbuches, and dem auf der letzten Seite die Blu-ray in einer klassischen Halterung präsentiert wird. Zahlreiche Farbfotos und kleine Sätze zur Produktion werten dieses Set auf. Da die Scheibe mit der normalen Einzelveröffentlichung identisch ist, richtet sich diese Veröffentlichung eindeutig an Sammler. Das ist auch an dem riesen FSK-Logo zu bemerken, das nicht aufgedruckt, sondern aufgeklebt ist. Es ist sehr leicht zu entfernen!

Fazit: Für Sammler und Fans ein Muss. Wer kein Wert auf Farbfotos legt, der darf bei der bereits erhältlichen Fassung bleiben, denn die Scheibe ist identisch, nur die Verpackung ist neu.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de