Mark Brandis (11) "Die Vollstrecker" (Teil 1 von 2)

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 60:19 Min.
Herausgabe: 5. November 2010
ISBN: 978-3-8291-2376-1



Inhalt

2127: Der rätselhafte Rücktritt des Ministers Tschou Fang-Wu hatte die Beziehungen zwischen der Union und den Republiken nach dem Bürgerkrieg erkalten lassen. Auf INTERPLANAR XII soll nun die erste große Friedenskonferenz stattfinden. Mark Brandis ist für die Sicherheit der Delegationen verantwortlich. Doch ein Anschlag bringt die Großmächte an den Rand eines neuen Weltkriegs ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
Grigori »Grischa« Romen David Nathan
CORA Christine Mühlenhof
Walter Hildebrand Oliver Rohrbeck
John Harris Gerhart Hinze
Lt. K. Simopoulos Gernot Endemann
Kompaniechef Balthasar v. Weymarn
Pionier Vitelli Sven-Michael Bluhm
Alexander Torgau Torsten Sense
Adjutant Stefan Peters
Wellenreiter Thomas Weichler
Schnittstelle Marina Krogull
Hotelservice Anne Elsen
Peer Gynt Ingo Abel
Cmdr. Robert Monnier Holger Umbreit
Iris Monnier Ulrike Kapfer

Hörspiel: © 2010, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2010, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine große Friedenskonferenz soll stattfinden. Es kommt, wie es kommen muss, ein Zwischenfall sorgt für Aufsehen. „Die Vollstrecker“ scheinen für eine Menge Ärger zu sorgen, doch was sind ihre Ziele? Mark Brandis will der Sache nachgehen und begibt sich auf einen Planeten voller zwielichtiger Gestalten…

Die Folge braucht nicht lange, um in Fahrt zu kommen. Sie hat Krimielemente, denn im ersten Teil, des 2teiligen Hörspielspaßes, muss ermittelt werden. Besonders abwechslungsreich sind die Szenen wo Mark Brandis und Grischa bei den Gaunern auf eine Art Basar nach Informationen fragen. Der ausgewogene Mix aus ein wenig Action und viel verschiedenen Settings macht sich bezahlt. Langweile hat keine Chance! Die Situation spitzt sich Stück für Stück zu und dann…dann muß der zweite Teil eingelegt werden, um das Ende dieser gut gelungenen Hörspielinszenierung zu erleben!

In der hochwertigen Besetzung hören Hörspielfans Helden aus alten Tagen in neuen guten Rollen. So darf Oliver Rohrbeck eine Cameo als Reporter am Anfang haben, während Gernot Endemann (Major Hoffmann aus „Cmdr. Perkins“) als Leutnant sich die Ehre gibt. Ein Wiederhören mit div. Wiederkehrenden Figuren, wie den Sympathischen „Grischa“ (David Nathan) runden die wunderbare Crew ab. Alle spielen ihre Rollen, etwas seltsam muten die Dialoge von Torsten Sense an, denn seine Texte scheinen ein wenig zu leiern, was bei allen anderen nicht der Fall ist.

Musik und zahlreiche Geräusche sorgen für eine dichte Atmosphäre. Ein guter Pegel sorgt für eine ausgewogene Lautstärke. Die Dialoge haben genug Platz zum Atmen und werden bestens unterstützt.

Fazit: Unglaublich abwechslungsreich. Zahlreiche Szenenwechsel und eine Prise Humor, zusammen mit einer hervorragenden Besetzung, sorgen für exzellente Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de