Mark Brandis (16) "Operation Sonnenfracht"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 68:23 Min.
Herausgabe: 1. Juli 2011



Inhalt

2129: Commander Brandis und seine Crew haben zur Jubiläumspräsentation der VEGA Dienst als Ausstellungsführer in San Francisco. Ein ungewöhnlich starkes Erdbeben lässt die San-Andreas-Spalte, auf der die Stadt steht, aufbrechen. Der Hangar stürzt ein, und nur Brandis' Geistesgegenwart verhindert, dass die HERMES zusammen mit dem Rest der VEGA-Raumschiffe vor Ort zerstört wird. Die Stadt geht im Erdbeben unter. In der Nachbesprechung eröffnet Direktor Harris erschreckende Fakten: schon bald werde dieses Unglück durch ein weit größeres abgelöst, wenn kein Wunder geschieht ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
Grigori »Grischa« Romen David Nathan
John Harris Gerhart Hinze
Lt. Pablo Torrente Martin Kessler
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
Ruth O'Hara Dorothea Anna Hagena
Adjutant Sauerlein Stefan Peters
Bordsystem CORA Mira Christine Mühlenhof
Henri Villiers Wolfgang Kaven
Iris Monnier Ulrike Kapfer
Col. Friedrich Chemnitzer Thomas Nero Wolff
Boleslaw Burowski Ozan Ünal
Henri Vidal Marion von Stengel
...sowie Sven-Michael Bluhm, Dirk Heinrich, Patrick Holtheuer

Hörspiel: © 2011, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2011, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Das längst befürchtete Desaster passiert: San Francisco wird von einem extrem starken Erdbeben heimgesucht und 200.000 Menschen werden vermisst. Damit nicht genug, ein vergessenes Atomendlager setzt Strahlung frei. Mark Brandis setzt sich für die endgültige Endsorgung ein. Die gefährliche Fracht soll in die Sonne geschossen werden…

Der Roman ist vor Jahrzehnten geschrieben worden und doch ist er aktueller denn je! Besonders die wunderbaren Sätze, über die Dummheit der Menschheit, lassen ein nur bedächtig nicken. Atommüll lieber unter den Teppich zu kehren, statt ihn wirklich vernünftig und gewissenhaft zu entsorgen steht auch heute noch an der Tagesordnung. So wirkt die Entscheidung, ein Endlager in einem Vulkan zu suchen, gar nicht so abwegig. Ein Hörspiel das wohl jede Regierung auf der Welt mal gehört haben sollte, da es – wie kein anderes – einen Spiegel vors Gesicht hält und zeigt, das wir endlich zur Vernunft kommen sollten. Die temporeiche und spannende Handlung wird nicht in der vorliegenden Episode abgeschlossen, sondern findet in der 17. Folge ihre Fortsetzung.

Engagiert geht Michael Lott als Mark Brandis zu Werke. Es ist ein wahrer Genuß ihn zu hören. Das Hineinsteigern in die Situation beherrscht er sehr gut. Gleiches kann über Dorothea Anna Hagena gesagt werden, die als wütende Ruth eine hervorragende Leistung bringt. Die wiederkehrenden Figuren und Gäste nehmen sich nichts. Alle kennen ihre Texte und tragen viel zur spannenden Grundatmosphäre bei.

Effekte und Musik sorgen für einen Klangteppich, der die gefährliche Stimmung glänzend unterstützt. Das Originalgeräusch eines Geigerzählers wird auch nicht vergessen. Wer einen Kopfhörer hat, sollte ihn unbedingt nutzen, damit auch jede Feinheit bemerkt wird, was die hochwertige und liebevolle Abmischung auch verdient hat.

Fazit: Hochaktuell, auch Jahrzehnte nach der Herausgabe des Romans. Eine würdevolle und packende Hörspielumsetzung, die in einem fiesen Cliffhanger endet und nach der Fortsetzung schreien lässt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de