Mark Brandis (19) "Sirius Patrouille 1"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 62:31 Min.
Herausgabe: 2. März 2012



Inhalt

2130: Mark Brandis leitet als Repräsentant der VEGA den letzten Testflug der INVICTUS, eines neuen Schweren Kreuzers. Mit an Bord ist der renommierte Journalist Martin Seebeck, der einen Reisebericht verfassen soll. Unter dem Kommando des Unions-Majors Jonas Degenhardt ist der Testflug zugleich eine Patrouille, die Piraten aufspüren soll. Die INVICTUS fliegt als Wolf im Schafspelz die Route ab, auf der schon mehrere unbemannte Sonden verschwunden sind. Doch im interplanetaren Raum ist das Recht schnell auf Seite des Stärkeren ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Grigori »Grischa« Romen David Nathan
Lt. Pablo Torrente Martin Kessler
John Harris Gerhart Hinze
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
Lana Swanson Sabine Ehlers
Martin Seebeck Felix Isenbügel
Magnus Sauerlein Stefan Peters
Maj. Degenhardt Thomas Schmuckert
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
Cpt. Esko Tuomi Martin May
Lt. Louise Demnitz Tanya Kahana
Cpt. Harbatkin Matthias Brodowy
...sowie Regina Schleheck, Georg Matthias, Jochim-C. Redeker

Hörspiel: © 2012, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2012, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Reporter darf Mark Brandis und die Besatzung der INVICTUS begleiten. Erst scheint es ein Routineeinsatz zu werden, doch dann kommt ein Hilferuf. Sie gehen ihn nach und ahnen nicht, was auf sie wirklich zu kommt…

Nach langer Zeit mal wieder ein 2teiler, der als 1 Folge gereicht hätte. Geschlagene 20 Minuten werden damit zugebracht den Reporter einzuführen. Er lässt sich das Schiff erklären und wird alle paar Minuten jemanden vorgestellt. Dieser Anteil hätte runtergekürzt werden können, da die Handlung unnötig in die Länge gezogen wird. Wer geduldig abwartet, wird aber belohnt. Natürlich steigt die Spannung stetig an. Bevor die Handlung so richtig in Fahrt kommt, ist der 1. Teil des 2teilers allerdings auch schon zu Ende. Auf der einen Seite bleibt das Gefühl, das unnötig die Handlung in die Länge gezogen wurde, auf der anderen der Griff nach der Fortsetzung, da das offene Ende mehr als gelungen ist und an einer sehr spannenden Stelle endet.

Die Sprecher sind recht unterschiedlich im Einsatz. Besonders Felix Isenbügel, der den Journalisten Martin Seebeck spricht, klingt hölzern. Besonders im Zusammenspiel mit Michael Lott, der wieder vorbildlich seinen Mark Brandis verkörpert, fällt dieses Ungleichgewicht auf und stört auch ein wenig. Die Regie hätte aus den Sprecher etwas mehr rauskitzeln müssen, so ist es ein kleiner Makel, an dem sonst guten Gesamtbild. Allerdings wird der Spannungsaufbau dadurch nicht sonderlich gestört. Alle anderen überzeugen und geben ein wunderbares Zusammenspiel.

Das Sounddesign kann sich wiedermal hören lassen. Kleine Feinheiten werden beachtet und auch die Musik wird stimmig eingespielt. Der Pegel ist immer ausgewogen. Die Dialoge und Effekte stören sich nicht gegenseitig.

Fazit: Der unnötig ruhig inszenierte Anfang enttäuscht, während der Mittelteil und die spannende Überleitung zum 2. Teil begeistern. Die Sprecher leisten solide Arbeit ab und das Sounddesign trägt viel zur Spannungssteigerung bei.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de