Mark Brandis (25) "Raumposition Oberon"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 60:31 Min.
Herausgabe: 12. Juli 2013



Inhalt

2134: „Wenn die Not am Größten ist …“ heißt es in der Präambel der neu gegründeten Raumnotretter, deren Vormann Mark Brandis ist. Ohne Ansehen der Nationalität soll geholfen werden. Viel Zeit, sich in der neuen Einsatzzentrale auf dem Mond einzurichten, haben die Raumfahrer nicht, denn die Sprengung eines Raumschiffes hat in erdnaher Umlaufbahn eine Splitterwolke von tödlicher Geschwindigkeit entstehen lassen. Sie droht, alles zu zerkleinern, was ihr in den Weg kommt. Und so wird Brandis‘ erste offizielle Rettungsaktion gleich zur Feuertaufe …


Besetzung
Rolle Sprecher
Prolog Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Lt. Pablo Torrente Martin Kessler
Cpt. “Grischa” Romen David Nathan
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
John Harris Gerhart Hinze
Bordsystem CORA Mira Christine Mühlenhof
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
Ruth O’Hara Dorothea Anna Hagena
Sven Björnsen Robert Vogel
Cpt. Yodogimi Kato Nao Tokuhashi
Cpt. Elmar Busch Roman Kretschmer
Cpt. Giap Thai Hongyu Zhu
Tom O’Brien Dietmar Wunder
Pater Connery Jürgen Thormann
u. a.

Hörspiel: © 2013, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2013, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Mark Brandis bekommt seinen ersten Auftrag als Weltraum-Rettungsdienst. Leicht? Nein, denn die Raumfahrer, die gerettet werden sollen, wissen nichts von dem nahenden Unglück und sind alles andere als gewillt ihm mit offenen Armen zu empfangen…

Eine recht einfache Geschichte, die aber durch die Sprecher und Sounds so packend und spannend inszeniert ist, wie selten ein Hörspiel . Wer SF-Geschichten mag, wird diese Geschichte lieben und durchaus auch mehrmals hören, ohne sich zu langweilen. Die Sprecher, mit einer guten Regie, sind das Geheimrezept von Interplanar. Es macht einfach Spaß die Besetzung in ihren Rollen zu lauschen. Alle vertiefen sich in ihre Figuren und niemand fällt unangenehm auf. Ganz kleine Gastrollen, die 1 oder 2 Sätze haben, klingen dagegen richtig hölzern. Das Gesamtbild wird dadurch aber nicht getrübt. Ein besonderes Vergnügen bleiben die Gedankengänge von Mark Brandis, die durch Michael Lott die nötige Wärme und Mitgefühl bekommen, das sie jedes mal für eine kleine Gänsehaut sorgen.

Musik und Effekt sind ein richtiger Ohrenschmaus. Wer hier nicht „Kino im Kopf“ erlebt, ist selber schuld. Der Pegel ist ausgewogen. Nie ist sich etwas gegenseitig im Weg. Die leicht abgeänderte Titelmelodie und das Intro, lassen ein gleich zu Beginn eine kleine Gänsehaut bilden.

Fazit: Mark Brandis bleibt die derzeit beste Science-Fiction-Hörspielserie auf den Markt. Tolle Sprecher, eine bodenständige, aber packende Handlung. Jedem Hörspielfan zu empfehlen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de