Mark Brandis (26) "Ikarus, Ikarus..."

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 70:28 Min.
Herausgabe: 11. Oktober 2013



Inhalt

2134: Mehr Rohstoffe! Dass die Menschen diese Forderung auch auf den Weltraum ausdehnen würden, war nur eine Frage der technischen Möglichkeiten. Der Asteroid Ikarus, reich an Silikaten und Diamanten, soll in eine Mondumlaufbahn verlagert werden, um ihn besser ausbeuten zu können. Die Firma Gumboldt Stellar hat den Auftrag bekommen. Als Mark Brandis und die Crew seiner „Henri Dunant“ auf Wunsch von Direktor Harris dort nach dem Rechten sehen, machen sie eine erschütternde Entdeckung …


Besetzung
Rolle Sprecher
Prolog Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Lt. Pablo Torrente Martin Keßler
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
John Harris Gerhart Hinze
Bordsystem CORA Mira Christine Mühlenhof
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
Ruth O’Hara Dorothea Anna Hagena
Walter “Wally” Ryan Uve Teschner
Maurice Addams Michael Hansonis
Dr. Egon Mildrich Rüdiger Evers
Piet Gumboldt Thomas Nero Wolff
u. a.

Hörspiel: © 2013, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2013, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

„Ikarus, Ikarus…“ ist ein Weltraumkrimi. Mark Brandis muß sein ganzes Geschick einsetzen, um die Lösung des Rätsels zu erreichen. Es werden aber nicht gute Science-Fiction-Elemente vergessen! Das Tempo wird gut dosiert, allerdings wird das sehr gut aufgebaute Tempo am Anfang extrem stark zurückgefahren, was nicht jeden gefallen wird. Die Folge bleibt relativ ruhig und wird durch kurze spannende Szenen und Szenenwechsel mit Leben gefüllt. Langweilig ist dies nicht, doch wirkt diese Art der Inszenierung manchmal so, dass die Handlung absichtlich lang gezogen wird. Die Geschichte hätte durchaus noch 10 Minuten kürzer und dafür spannender sein können! Dies ist allerdings Meckern auf hohem Niveau!

Das A+O bei „Mark Brandis“ bleiben die Sprecher. Michael Lott als sympathischen und unglaublich bodenständigen Helden zu lauschen macht einfach einen riesen Spaß. Die Sprecherkollegen sind ebenfalls gut aufgelegt. Irritierend ist der Einsatz von Thomas Nero Wolff als Gegenspieler, zumindest wenn aktuelle Star Wars-Hörspiele gehört werden. Den Effekt immer Admiral Thrawn in den Ohren zu haben ist ein unfreiwilliger Nebeneffekt. Herr Wolff klingt hier aber deutlich lebendiger und echter, als in den Star-Wars-Hörspielen.

Musik und Effekte werden für die Serie entwickelt. Das macht sich auch sehr deutlich bemerkbar. Wunderbare Dynamik und Spannung werden durch den gezielten Einsatz erreicht. Der Pegel bleibt ausgeglichen. Die Dialoge werden nie von Musik oder Geräuschen bedrängt! Last, but not least ist auch das Cover ein Augenschmaus.

Fazit: Ruhig, aber interessant und zeitweise spannend. Für Fans intelligenter Science Fiction!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de