Mark Brandis: Raumkadett (01) "Aufbruch zu den Sternen"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD
Länge: ca. 65 Min.
Herausgabe: 23. Mai 2014



Inhalt

Das Ende des 21. Jahrhunderts ist eine Zeit des Aufbruchs: Alexander Münster ist der erste Mann auf der Venus. Flotten von Raumschiffen sind unterwegs, um den Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen Traum: er will Raumfahrer werden! Doch als er eine Dummheit begeht und in ein geheimes Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht, schwinden seine Chancen. Und so macht er sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters auf den Weg zur Venus …

Exklusiver Bonus: Die CD-Version der 1. Folge enthält im Datenbereich (PDF) die Original-Kurzgeschichte und den Comic „Aufbruch zu den Sternen“


Besetzung
Rolle Sprecher
Mark Brandis (Erzähler) Michael Lott
Mark Brandis Daniel Claus
Nina Axö Sarah Alles
Wache Tanya Kahana
Wachhabender Uve Teschner
Alexander Münster Thomas Nero Wolff
Vito Marconi Gernot Endemann
Cpt. Gregory Nelson Horst Stark
Chief John Turner Andreas Birnbaum
Pilot Janusz Kern Christian Senger
Navigatorin Galina Suchowa Gabriele Libbach
Valéria Alvarez Katrin Decker
Thorben Wallis Dietrich Georg Boden
Direktor Zarin Narayan Reinhard Scheunemann
u. a.

Hörspiel: © 2014, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2014, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit dieser Spin-Off-Serie entführen uns INTERPLANAR und FOLGENREICH in die Lehrjahre des bereits bekannten Weltraumhelden “Mark Brandis”, dessen erwachsenen Abenteuer parallel weitergeführt werden! Wie kam er überhaupt zur Raumfahrt?! Der junge Mark Brandis träumt von einer Karriere in den Sternen. Der Zufall will es, dass er die Gelegenheit bekommt. Die Autoren stellen sich bewusst auf ein jüngeres Publikum ein. Es gibt keinen langen Vorlauf. Die Geschichte ist einfach gehalten und bietet wenig überraschende Dinge, aber spannende Szenen werden gut dosiert über die ganze Folge verteilt. Es macht großen Spaß diesem Auftakt zu lauschen, und somit ist auch gelungen, ältere Hörer anzusprechen.

Als Erzähler hören wir den erwachsenen Mark Brandis. Die weiche Stimme von Michael Lott wird aber nur dezent eingesetzt. Die Handlung trägt sich oft von allein und benötigt eigentlich keinen Erzähler. Die jungen Darsteller hören sich alle frisch und unverbraucht an. Hier und dort hört sich der Text ganz leicht abgelesen an, aber das war bisher bei jeder Jugendserie so, einschließlich der ersten “???-Folg”. Das Zusammenspiel der jungen Kadetten macht dies wieder wett!! Einen bestimmt sich jetzt herauszupicken wäre unfair, denn alle sind sehr gut und fleißig bei der Arbeit.

Das Sounddesign ist modern gehalten. Zahlreiche Geräusche untermalen die Handlung. Eine extra komponierte Musik unterstützt und wird aber nie zu laut eingespielt.

Fazit: Ein gelungener Auftakt! Für jung und alt durchaus gleichermaßen zu genießen. Die Handlung ist einfach gehalten, bietet aber ein tolles Zusammenspiel und spannende Szenen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de