Mark Brandis: Raumkadett (02) "Verloren im All"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD
Länge: ca. 57 Min.
Herausgabe: 23. Mai 2014



Inhalt

Endlich ist es soweit: Der junge Mark Brandis ist in den ersten Jahrgang der neuen Astronautenschule aufgenommen worden! Er freut sich darauf, neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Doch für die neuen Kadetten wird alles anders, als sie es sich vorgestellt hatten: statt erst einmal monatelang zu büffeln, sollen sie schon am ersten Tag in den Weltraum! Und das Abenteuer kommt schneller, als sie gedacht haben ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Mark Brandis (Erzähler) Michael Lott
Mark Brandis Daniel Claus
Gärtner Schenck Peter Groeger
Eliane Thomassin Joanna Praml
Alec Delaney Sebastian Kluckert
Direktor Zarin Narayan Reinhard Scheunemann
Lt. Wilhelm Eckmann Wanja Gerick
Annika Melnikova Friedel Morgenstern
Maj. Jean-Pierre Liégeois Oliver Seidler
Kim Pearby Leyla Rohrbeck
Giorgio Cappelletti Konstantin Seidenstücker
Bordsystem Alpha 8 Jessica Müller
Cmdr. Richard Westhoff Leon Boden
u. a.

Hörspiel: © 2014, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2014, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Frisch in der Akademie eingetroffen geht es schon gleich in den Weltraum. Doch die erste harmlose Mission entpuppt sich als eine Herausforderung, die Teamgeist und Zusammenhalt fordert. Können die jungen Rekruten ihre gefährliche Situation durch diese Eigenschaften meistern?

Ein großer Lob geht an aller erster Stelle an den Autor. Die Szenarien sind nichts neues, doch es gelingt die Hörer in den Bann zu ziehen und vor allem wird die Situation so gut geschildert, dass Mitfiebern angesagt ist. Im Laufe der Geschichte können aufmerksame Hörer zwar feststellen, was genau vorgeht, doch die gute und spannende Grundatmosphäre leidet nicht darunter. Das Tempo ist gut und – genau wie die erste Folge – kann das Abenteuer auch von älteren Hörern gehört zu werden. Die Handlung bietet für jung und alt eine zeitlose Geschichte, die von Anfang bis Ende durch eine gute Struktur zu überzeugen weis.

Alle Darsteller sind mit viel Spielfreude dabei. Egal ob der sanfte Michael Lott, der als alter Mark Brandis uns in die Geschichte einführt und ab und zu als Erzähler in Erscheinung tritt, oder die jungen Hauptdarsteller. Ein kleines Highlight ist Wanja Gerick als Ausbilder, allerdings entsteht ein kleiner Nebeneffekt auf. Da Wanja Gerick die deutsche Stimme von Anikin Skywalker in Star Wars Episode 2 und 3 ist, muß man schon aufpaßen nicht plötzlich ein JEDI-Training vor Augen zu haben. Ein netter kleiner Gruß, denn SF-Fans gleichermaßen zum Schmunzeln bringen dürfte. Keiner fällt unangenehm auf. Eine leichte Unsicherheit ist bei den jüngeren Sprechern zwar auszumachen, stört aber nicht!

Interplanar verwöhnt und uns mit einem dichten Soundtrack, der zu jeder Szene das richtige Gefühl vermittelt. Das gilt auch für die Geräusche. Beide Elemente werden aber gut und nie aufdringlich eingearbeitet, sodass die Dialoge viel Platz zum Atmen hat.

Fazit: Wer Science-Fiction mag, sollte dieser jungen Spin-Off-Serie eine Chance geben! Sie bietet jungen und alten Ohren eine spannende Stunde beste Hörspielunterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de