Mark Brandis: Raumkadett (09) "Endstation Pallas"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD
Länge: 54:44 Min.
Herausgabe: 1. Juli 2016



Inhalt

Mark Brandis und Rodrigo Rojas sind zum Dienst auf einer verlassenen Raumstation im Inneren des Asteroiden Pallas abgestellt. Als beide sich bereits an die langweilige Routine gewöhnt haben, lässt ein vermeintlicher Republikenangriff auf die afrikanische Stadt Nairobi und JUSTITIA bei Mark alle Alarmglocken läuten. Sind Attentäter vielleicht schon unterwegs, um ihn als Augenzeugen des Mordes an Präsident Bähler zu beseitigen? Den beiden Raumkadetten bleibt nur wenig Zeit, um sich auf alle Möglichkeiten vorzubereiten ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Mark Brandis (Erzähler) Michael Lott
Mark Brandis Daniel Claus
Rodrigo Rojas Arne Kampfer
Maj. Richard Westhoff Leon Boden
Lt. Antoine Mercier Marius Clarén
Alec Delaney Sebastian Kluckert
Valeria Alvarez Katrin Decker
Robert Monnier Sebastian Fitzner
Zarin Narayan Reinhard Scheunemann
u. a.

Hörspiel: © 2016, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2016, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Aufbau der Folge bleibt mit den bisherigen identisch. Erst wird das Leben von Mark Brandis als Kadett ein wenig beleuchtet. Während er Übungen durchführt, erzählt er einen anderen Mitstreiter von seinen bisherigen Erlebnissen. Das ermöglicht auch Quereinsteigern den Einstieg in die noch junge Serie. Die"Wiederholungen" werden geschickt als Small-Talk eingestreut. Es entsteht daher keine Langeweile. Wie schon in Folge 8 dauert es ca. 22 Minuten, bis die Geschichte richtig fahrt aufnimmt. Dies stört aber nicht! Die Szenen sind ruhig, aber durchaus interessant.

Ein Blick ins Inlay verrät nur wenig Teilnehmer. Ein Hörspielfan weis aber, das dies keine Rückschlüsse auf die Qualität zulässt. Ganz im Gegenteil. Mit recht wenigen Leuten ist es gelungen auch die 9. Folge zu einen kleinen Ohrenkinoerlebnis zu machen. Auf unnötige Effekthascherei wird verzichtet, aber es gibt dennoch richtig viel auf die Ohren. Wer das liebevolle Sounddesign erleben möchte, sollte unbedingt Kopfhörer einsetzten, denn sonst gehen Feinheiten verloren!

Der Schnitt ist gut. Die Darsteller spielen sich gekonnt die Bälle zu. Ein schöner Klangteppich von gut platzieren Geräuschen und stimmungsvoller Musik runden den positiven Eindruck ab.

Fazit: Erst ruhig, dann spannend. Das bewährte Konzept der Serie überzeugt auch beim neunten Mal.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de