Pater Brown (23) "Das Zeichen des zerbrochenen Säbels"

Buch: Ascan von Bargen
Produktion und Regie: Studio Maritim
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 61:15 Min.
Herausgabe: März 2010
ISBN: 978-3-86714-277-9



Inhalt

Pater Brown stellt sich der größten Herausforderung seines Lebens – denn diesmal soll er einen Mord aufklären, der vor vielen Jahrzehnten in einem weit entfernten Land begangen wurde. Es gibt keine lebenden Zeugen mehr und auch keine verwertbaren Spuren der Bluttat. Alles, worauf sich Pater Brown in diesem Fall stützen kann, ist sein eigener Scharfsinn und ebenso spärliche wie widersprüchliche Schriftdokumente. Schon bald stellt sich dem Geistlichen die alles entscheidende Rätselfrage: „Wo versteckt ein weiser Mann ein Blatt?“ Die Antwort darauf – und damit auf das entsetzlichste Verbrechen, mit dem Pater Brown jemals konfrontiert wurde – liefert ihm das Zeichen des zerbrochenen Säbels...


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
Mortimer Symons Eberhard Prüter
Harry Dempsey F.O. Schenk
Captain Keith Udo Schenk
Offizier Stefan Staudinger
Olivier Wolfgang Condrus
Gwen Sinclair Susanne Meikl
Mrs. Anderson Viola Sauer
Mr. Anderson Michael Iwannek

© 2010, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Folge die selbst für Pater Brown-Verhältnisse einfach ein wenig zu ruhig ist. Im Prinzip lauschen wir mehrerer Unterhaltungen über das Schicksal eines Vorfahren einer Reisebegleiterin. Mehr passiert nicht und man wird Stück für Stück das Gefühl nicht los, eine Art Kaffeefahrt zu machen. Es ist gute, aber unglaublich ruhige Unterhaltung, die mit Sicherheit nicht jeder Hörer mögen wird. Wer Pater Brown in sein Herz geschlossen hat und mit der hölzernen Art von Volker Brandt umgehen kann, der darf allerdings auch diesesmal zugreifen.

Die Sprecher sind gut gewählt und spielen ihre Rollen. Bis auf das eben schon erwähnte Verhalten von Herrn Brandt, der einfach eine stärkere Regie bräuchte, gibt es keine Auffälligkeiten. Die Betonungen sitzen und auch das Zusammenspiel mit der Musik und den Geräuschen passt.

Das Coverdesign ist nach wie vor recht trostlos. Allerdings unterstreichen gerade die s/w-Fotos die Gemütlichkeit der Serie. Eine sehr gute Kapiteleinteilung sorgt für das leichte Anwählen von Szenen.

Fazit: Eine Folge die auch Brown-Fans etwas zu ruhig sein könnte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de