Besetzung |
Rolle |
Sprecher |
Intro |
Hans Paetsch (+ 2002) |
Erzähler |
Jürgen Kluckert |
Steven Burns |
Bernd Vollbrecht |
Larry Newman |
Björn Schaller |
Mr. Bakerman |
Ernst Meincke |
Sonny Heseltine |
Engelbert von Nordhausen |
Constable Bennett |
Matthias Hinze |
Constable Landon |
Gerald Schaale |
Joyce Kramer |
Bianca Krahl |
Steven als Kind |
David Weber-Drücke |
Daniel |
Max Oscar Schälte |
Da Costa |
Hans-Jürgen Wolf |
Dr. Phillips |
Barbara Ratthey |
Lucy |
Heike Schrötter |
Unfallopfer |
Marco Rudolph |
Doc Harding |
Jochen Schröder |
Linda Aspin |
Jasmin Wagner |
Bernhard Cadieux |
Wolfgang Bahro |
Mrs. Aspin |
Vera Karl |
Popescu |
Irmin Schmidt |
UND: |
Wolfgang Kühne |
© 2003, Decision Products
(P) 2003, Universal Family Entertainment - Berlin
Kommentar - Detlef Kurtz
Gabriel Burns ist die zweite Serie die von Volker Sassenberg produziert wurde. Schon mit 'Point Whitmark' bewies er sein Gespür für das richtige Timing und sehr hoher Qualität. Mit Gabriel Burns setzte sich das Team die Ziele noch ein ganzes Stück höher, ohne sich dabei zu übernehmen. Wem John Sinclair zu vorhersehbar ist, der darf sich auf eine undurchsichtige, geheimnisvolle neue Mystery Serie freuen. Es werden jedoch keine abgeschlossenen Geschichten erzählt, sondern ein großer Handlungsbogen, der mit Folge 1 seinen Anfang findet...
Die Hauptrolle ist der Taxifahrer Steven Burns, dieser wird von Bernd Vollbrecht - der Synchronstimme von Antonio Banderas -gesprochen. Als eindrucksvoller Erzähler wurde Jürgen "Chuck Norris" Kluckert verpflichtet. In Vancouver gehen seltsame Dinge vor:
Menschen benehmen sich eigenartig und ein oder mehrere seltsame Wesen scheinen ihr Unwesen zu treiben. Die Opfer haben eine seltsame Stelle am Hinterkopf. Was steckt dahinter? Ein Virus? Eine feindliche, fremde Lebensform? Zwielichtige Gestallten verfolgen die Spur bis sie schließlich Steven Burns um Hilfe bitten, obwohl dieser nicht weiß, was er tun kann um diese schrecklichen Wesen zu besiegen...
Das besondere an der neuen Serie ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Surround ähnlichen Effekten und einem extra komponierten Soundtrack. Die gute Besetzung
gibt den Rest um mit 'Gabriel Burns' eine Referenz in Sachen "Mystery-Hörspiel" zu präsentieren. Eine Mischung aus „John Sinclair“ und „Akte X“ erwartet den Hörer, aufwendiger als jede Serie zuvor. Ist die Serie "John Sinclair" überlegen? Die Unterschiede sind klein, aber sehr fein und somit muss die Frage eindeutig mit ja beantwortet werden. Akustisch gesehen ist Gabriel Burns jeder derzeitig erhältlichen Serie überlegen, allerdings ist dies nur mit einer guten Anlage (Dolby ProLogic) zu bemerken. Hörer mit einer
einfachen Stereo-Anlage werden kaum die feinen Unterschiede heraushören, da Stereo nicht die Vielfalt und Sorgfalt heraushören lässt, die sich auf der CD verbirgt. Mit dem Einsatz von Dolby ProLogic oder Dolby ProLogic 2 ist Burns ein Hochgenuss. Jemand öffnet hinten eine Tür und wird von vorn angesprochen. Es sind die kleinen akustischen Details - zusammen mit der Musik - die einen bleibenden Eindruck beim Hörer hinterlassen.
Einen kleinen Schwachpunkt gibt es dennoch: Die Trackeinteilung der CD lässt zu wünschen übrig. 8 Tracks bei 68 Minuten, ist ein bisschen wenig. Jede Szene hätte leicht einen Track
bekommen können, da "Burns" wie ein Kinofilm wirkt und es auch Abblenden gibt, statt dessen werden sehr oft zwei Szenen in einem Track gepackt, der dann eine Länge von mehr als 8 Minuten hat. Für eine Pause, oder das wiederfinden von Szenen, sind die langen Tracks reines Gift. Fairerweise muss gesagt werden, das Gabriel Burns aber so spannend ist, dass durchgehört wird und nicht wirklich über eine Pause nachgedacht wird. Dennoch ist das Fehlen von Tracks ein kleiner Mangel, der die sonst perfekte Produktion einen kleinen Schmutzfleck verpasst.
Fazit: Die Serie hat es definitiv nicht nötig mit Sprüchen wie "John Sinclair und die drei ??? werden mit ihrer Zukunft konfrontiert" zu kommen. Gute Sprecher, sehr gute räumliche Effekte und wunderbare Sprecher machen aus 'Gabriel Burns' eine der Highlights der letzten Jahre im kommerziellen Hörspielbereich.