Gabriel Burns (01) "Der Flüsterer"

Buch:

Raimon Weber

Regie:

keine Angaben

Gesamtleitung:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

ca. 68 Min.

Herausgabe:

10. November 2003

ISBN:

3-89945-540-1




Inhalt

1000 Meilen nördlich von Vancouver: In den Wäldern des Yukon begegnet Gabriel Burns einer bestialischen Macht und den Schatten seiner eigenen Vergangenheit. Der Zustand des Todes erfährt eine neue Dimension.


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Hans Paetsch (+ 2002)
Erzähler Jürgen Kluckert
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Larry Newman Björn Schaller
Mr. Bakerman Ernst Meincke
Sonny Heseltine Engelbert von Nordhausen
Constable Bennett Matthias Hinze
Constable Landon Gerald Schaale
Joyce Kramer Bianca Krahl
Steven als Kind David Weber-Drücke
Daniel Max Oscar Schälte
Da Costa Hans-Jürgen Wolf
Dr. Phillips Barbara Ratthey
Lucy Heike Schrötter
Unfallopfer Marco Rudolph
Doc Harding Jochen Schröder
Linda Aspin Jasmin Wagner
Bernhard Cadieux Wolfgang Bahro
Mrs. Aspin Vera Karl
Popescu Irmin Schmidt
UND: Wolfgang Kühne

© 2003, Decision Products
(P) 2003, Universal Family Entertainment - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Gabriel Burns ist die zweite Serie die von Volker Sassenberg produziert wurde. Schon mit 'Point Whitmark' bewies er sein Gespür für das richtige Timing und sehr hoher Qualität. Mit Gabriel Burns setzte sich das Team die Ziele noch ein ganzes Stück höher, ohne sich dabei zu übernehmen. Wem John Sinclair zu vorhersehbar ist, der darf sich auf eine undurchsichtige, geheimnisvolle neue Mystery Serie freuen. Es werden jedoch keine abgeschlossenen Geschichten erzählt, sondern ein großer Handlungsbogen, der mit Folge 1 seinen Anfang findet...

Die Hauptrolle ist der Taxifahrer Steven Burns, dieser wird von Bernd Vollbrecht - der Synchronstimme von Antonio Banderas -gesprochen. Als eindrucksvoller Erzähler wurde Jürgen "Chuck Norris" Kluckert verpflichtet. In Vancouver gehen seltsame Dinge vor: Menschen benehmen sich eigenartig und ein oder mehrere seltsame Wesen scheinen ihr Unwesen zu treiben. Die Opfer haben eine seltsame Stelle am Hinterkopf. Was steckt dahinter? Ein Virus? Eine feindliche, fremde Lebensform? Zwielichtige Gestallten verfolgen die Spur bis sie schließlich Steven Burns um Hilfe bitten, obwohl dieser nicht weiß, was er tun kann um diese schrecklichen Wesen zu besiegen...

Das besondere an der neuen Serie ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Surround ähnlichen Effekten und einem extra komponierten Soundtrack. Die gute Besetzung gibt den Rest um mit 'Gabriel Burns' eine Referenz in Sachen "Mystery-Hörspiel" zu präsentieren. Eine Mischung aus „John Sinclair“ und „Akte X“ erwartet den Hörer, aufwendiger als jede Serie zuvor. Ist die Serie "John Sinclair" überlegen? Die Unterschiede sind klein, aber sehr fein und somit muss die Frage eindeutig mit ja beantwortet werden. Akustisch gesehen ist Gabriel Burns jeder derzeitig erhältlichen Serie überlegen, allerdings ist dies nur mit einer guten Anlage (Dolby ProLogic) zu bemerken. Hörer mit einer einfachen Stereo-Anlage werden kaum die feinen Unterschiede heraushören, da Stereo nicht die Vielfalt und Sorgfalt heraushören lässt, die sich auf der CD verbirgt. Mit dem Einsatz von Dolby ProLogic oder Dolby ProLogic 2 ist Burns ein Hochgenuss. Jemand öffnet hinten eine Tür und wird von vorn angesprochen. Es sind die kleinen akustischen Details - zusammen mit der Musik - die einen bleibenden Eindruck beim Hörer hinterlassen.

Einen kleinen Schwachpunkt gibt es dennoch: Die Trackeinteilung der CD lässt zu wünschen übrig. 8 Tracks bei 68 Minuten, ist ein bisschen wenig. Jede Szene hätte leicht einen Track bekommen können, da "Burns" wie ein Kinofilm wirkt und es auch Abblenden gibt, statt dessen werden sehr oft zwei Szenen in einem Track gepackt, der dann eine Länge von mehr als 8 Minuten hat. Für eine Pause, oder das wiederfinden von Szenen, sind die langen Tracks reines Gift. Fairerweise muss gesagt werden, das Gabriel Burns aber so spannend ist, dass durchgehört wird und nicht wirklich über eine Pause nachgedacht wird. Dennoch ist das Fehlen von Tracks ein kleiner Mangel, der die sonst perfekte Produktion einen kleinen Schmutzfleck verpasst.

Fazit: Die Serie hat es definitiv nicht nötig mit Sprüchen wie "John Sinclair und die drei ??? werden mit ihrer Zukunft konfrontiert" zu kommen. Gute Sprecher, sehr gute räumliche Effekte und wunderbare Sprecher machen aus 'Gabriel Burns' eine der Highlights der letzten Jahre im kommerziellen Hörspielbereich.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de