Gabriel Burns (01) "Der Flüsterer" (DVD-Edition)

Buch:

Raimon Weber

Regie:

keine Angaben

Gesamtleitung:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker u. a.

Format:

1 DVD (30 Kapitel)

Tonformat:

Dolby 5.1

Länge:

ca. 68 Min.

Herausgabe:

29. März 2004

ISBN:

3-89945-671-8


Leider nur auf CD bei Amazon:


Inhalt

1000 Meilen nördlich von Vancouver: In den Wäldern des Yukon begegnet Gabriel Burns einer bestialischen Macht und den Schatten seiner eigenen Vergangenheit. Der Zustand des Todes erfährt eine neue Dimension.


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Hans Paetsch (+ 2002)
Erzähler Jürgen Kluckert
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Larry Newman Björn Schaller
Mr. Bakerman Ernst Meincke
Sonny Heseltine Engelbert von Nordhausen
Constable Bennett Matthias Hinze
Constable Landon Gerald Schaale
Joyce Kramer Bianca Krahl
Steven als Kind David Weber-Drücke
Daniel Max Oscar Schälte
Da Costa Hans-Jürgen Wolf
Dr. Phillips Barbara Ratthey
Lucy Heike Schrötter
Unfallopfer Marco Rudolph
Doc Harding Jochen Schröder
Linda Aspin Jasmin Wagner
Bernhard Cadieux Wolfgang Bahro
Mrs. Aspin Vera Karl
Popescu Irmin Schmidt
UND: Wolfgang Kühne

© 2003, Decision Products
(P) 2003, Universal Family Entertainment - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Über den Inhalt verrate ich diesmal recht wenig, da die CD-Version ja schon ausreichend besprochen wurde. Was unterscheidet die DVD-Edition von der CD-Version? Es wurde versucht eine gute 5.1 Mischung zu präsentieren, das ist jedoch nur stellenweise gelungen. Der „perfekte Raumklang“, der auf dem Cover versprochen wird, ist eigentlich nicht wirklich vorhanden. Zwar ist es eine recht gute 5.1 Mischung, aber eben nicht perfekt.

Die 5.1 Mischung wirkt streckenweise sogar nur wie ein Upmix (= einfaches aufwerten einer Stereospur zu 5.1). Sehr ordentlich wird allerdings der Subwoofer bedient, um die unheimlichen Bässe von Erik Anker noch eindrucksvoller in Szene zu setzen. Der Flüsterer kommt auch gruseliger und unheimlicher rüber.

Der Raumklang selbst ist nur selten vorhanden, weil die Folge einfach gar nicht die Möglichkeiten bietet um einen guten Referenz-Klang zu präsentieren. Wer „20.000 Meilen unter den Meeren“ (Der Hörverlag) auf DVD erlebt hat, sollte von Burns nicht zuviel erwarten, da hier die Mischung recht dezent ausgefallen ist.

Fazit: Nett gemeint, aber doch noch ein Tick zu wenig, um als DVD zu überzeugen. Die Geräusche sind nur minimal besser, als auf der CD-Version. Zwar gibt es eine hervorragende Kapitelaufteilung und gute Klänge, aber eben nicht der erhoffte 5.1-Klang, der die CD in den Schatten stellen sollte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de