Findet Dorie (Blu-ray)

Format: Blu-ray
Länge: ca. 97 Min.
FSK: ab 0 Jahren
Bildformat: 16:9
Ton: E, D (Dolby 7.1), I (Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
Herausgabe: 16. Februar 2017


Erhältlich bei Amazon.de
Blu-ray oder DVD

Inhalt

„Doch, ich vergess immer alles sofort, das liegt bei uns in der Familie. Ähm, das heißt, zumindest glaube ich das...hmmm...wo sind die eigentlich?“ Warum Dorie wohl allein im Ozean unterwegs war an dem Tag an dem sie Marlin traf? Diese Frage stellt sich bereits in FINDET NEMO. Und ENDLICH gibt es auch die Antwort darauf. Denn in FINDET DORIE macht sich die unfassbar vergessliche Paletten-Doktorfisch-Dame nun gemeinsam mit Nemo und Marlin auf die Suche nach ihren Wurzeln. Einmal quer durch das Riff vor der kalifornischen Küste, zwischen versunkenen Schiffen und Riesenalgenwäldern hindurch, trifft das Trio auf altbekannte Gefährten wie die Aquariumbande, aber auch viele neue, lustige und liebenswerte Meeresbewohner und schwimmt spektakulären Abenteuern und aufregenden Überraschungen entgegen…


Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Dorie Ellen de Generes Anke Engelke
Marlin Albert Brooks Christian Tramitz
Nemo Hayden Rolence Vicco Clarén
Destiny (Walhai) Kaitlin Olson Rubina Nath
Bailey (Weißwal) Ty Burrell Axel Malzacher
Hank (Oktopus) Ed O’Neill Roland Hemmo
u. a.


© 2016/2017, Disney & Pixar



Kommentar - Detlef Kurtz

„Findet Dorie“ macht die Nebenfigur aus „Findet Nemo“ zur Hauptfigur. Die Handlung bietet allerdings – wenn es genau genommen wird – die fast gleiche Geschichte. Statt das ein Sohn gesucht wird, geht es jetzt auf die Suche nach den Eltern. Aber das stört, dank der vielen neuen humorvollen Figuren überhaupt nicht. Jeder wird seine Lieblingsfigur finden. Ein Oktopus ragt aus den neuen Figuren besonders hervor. Es macht einfach Spaß die Figuren bei ihren Abenteuer zu begleiten. Die Handlung ist bunt und spannend, aber nie zu schaurig und nie zu albern. Genau wie der erste Teil, bietet „Findet Dorie“ also Spaß für große und kleine Zuschauer. Dank der vielen tollen Details und der flotten Inszenierung ist es ein Film, der auch zwei oder drei Mal gesehen werden kann, ohne das der Spaßfaktor abnimmt. Es spielt dabei keine Rolle ob das Abenteuer in Englisch oder Deutsch konsumiert wird. Die Witze übertragen sich sehr gut und die Stimmenauswahl ist großartig. Dorie wird in Deutschland wieder durch Anke Engelke zum Leben erweckt, während sie in den USA durch Ellen de Generes verkörpert wird. Rüdiger Bahr ist leider nicht dabei, er hätte eigentlich als Hank ran müssen, denn dieser wird im Original von Ed O’Neill dargeboten. Disney hat dies aber nicht abgehalten Roland Hemmo zu nehmen, der aber sehr gut zu dieser lustigen Rolle passt.

Bild: Es ist ein neuer Animationsfilm, daher darf auch nur das Beste erwartet werden. Es gibt keine Artefaktbildungen oder Unschärfen. Die bunte Wasserwelt überzeugt von vorne bis hinten. Bunte knallige Farben sorgen für ein ebenso träumerisches Bild.

Ton: Die Sprachversionen haben alle einen ausgeglichenen Mix. Nie stören sich die Elemente. Der Streifen kann daher mit Dolby 5.1-Anlage, oder über TV-Lautsprecher genossen werden, ohne das Dinge verschluckt werden. Am besten kommt er aber natürlich mit einer Heimkinoanlage zu Geltung. Besonders die Meeresgeräusche und die Musik profitieren davon.

Bonus: Kleine Beiträge der Macher bringen uns die Entstehung des Films näher. Wie immer gibt es dazu keine deutschen Stimmen. Wer kein Englisch kann, hat aber die Möglichkeit deutsche Untertitel einzublenden. Neben den Einblicken gibt es auch einen weiteren Kurzfilm zu bestaunen. Das Bonusmaterial ist klein aber fein.

Fazit: Bekannte Motive, die gekonnt abgewandelt und mit neuen Figuren eine schöne Geschichte ergeben. Ein Spaß für große und kleine Fans. Knallige Farben, tolle Dialoge und eine Flotte Handlung sind garantiert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite www.hoernews.de
Rezensionen zu Unterhaltungsmedien gibt es unter www.Kurtz-Check.de