Abenteuer Dinoland (01) "Allosaurus in Not"

Buch und Regie: Barbara van den Speulhof
Produktion: Barbara van den Speulhof
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 54:34 Min.
Herausgabe: 19. Juli 2013



Inhalt

Max kann sein Glück kaum fassen: Das magische Fossil bringt ihn ins Dinoland! Dort muss er einem kranken Dinosaurier helfen, denn der kleine Allosaurus ist verletzt. Hoffentlich findet Max eine Lösung, bevor er wieder zurückreisen muss!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helge Heynold
Max Justus Winker
Flora Paulina Ferrari
Adam Dieter Gring
Herr Jordan Steffen Wilhelm
Frau Jordan Pirkko Cremer

© + (P) 2013 United Soft Media Verlag GmbH
deutsche Buchvorlage © 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Max, ein neugieriger Junge, der sich sehr für Dinosaurier interessiert, erlebt das Unfassbare. Er gerät in das „Dinoland“. Ist das alles ein Traum, oder hat er – dank eines alten Fossils – wirklich eine unbekannte, spannende Welt betreten?

Bereits nach den ersten Minuten ist klar, dass sich die neue Hörspielserie von USM an kleine Ohren wendet. Die Produzenten meinen es aber leider etwas zu gut. Der Erzähler, der durchaus eine sympathische Stimme hat, ist omnipräsent und erklärt ausnahmslos jede Kleinigkeit. Es fehlt nicht viel und es wäre ein Hörbuch entstanden. Weniger wäre mehr, denn auch kleine Hörer können Szenen zuordnen, wenn sie mit Geräuschen erklärt werden. Wer den immer vorhandenen Erzähler akzeptiert wird gut unterhalten. Das Tempo ist gut. Für Spannung ist dank der Dinosaurier auch gesorgt. Es wird aber nie übertrieben und zu gruselig.

Die Sprecher haben angenehme Stimmen. Überraschenderweise klingen alle etwas unsicher. Erwachsene und Kinder lesen ihre Texte hörbar ab. Bei den Kindern fällt dies besonders bei längeren Szenen auf, währen sie kleine Szenen gut meistern. Der Vater von Max klingt hingegen immer künstlich und wie ein Amateur. Der Erzähler klingt völlig natürlich und ist textsicher. Von den eingesetzten Sprechern ist er am professionellsten unterwegs. Eine etwas stärkere Regie wäre daher wünschenswert!

Zahlreiche Geräusche und sanfte Musik klänge, sorgen für eine märchenhafte Stimmung. Es vergeht keine Minute, wo es nicht etwas zu lauschen gibt. Leider geht die Umgebung aber ein wenig unter, weil der Erzähler wirklich immer etwas erzählt und so das Ambiente selten genossen werden kann.

Fazit: Eher ein Hörbuch, da der Erzähler mehr als nötig erklärt, dennoch eine liebevolle Umsetzung, die durchaus spannend ist und angenehme Unterhaltung bietet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de