Don Harris: Psycho Cop (07) "Drei Gräber In Sibirien"

Buch: Oliver Döring
Gerry Streberg
Autor: Jason Dark
Regie: Oliver Döring
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 50.48 Min.
Herausgabe: 17. September 2010
ISBN: 978-3-8291-2372-3



Inhalt

Alan Bancroft, ein erfolgreicher Journalist und inoffizieller Informant des MI6 und der ESI, verschwindet spurlos während seiner Recherchen über Grigori Rasputin in Sibirien. Mit der Hilfe von Larissa Chamova, einer russischen FSB-Agentin, soll Don Harris aufklären, was mit dem Verschollenen geschehen ist. Das letzte Lebenszeichen Bancrofts liefert Harris nur wenige Hinweise: Rasputin und die Höllensöhne. Die Suche führt sie in ein entlegenes Kloster nahe dem sibirischen Bergdorf Mutow. Es birgt ein unheilvolles Geheimnis, das die ganze Welt verändern könnte …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Douglas Welbat
Don Harris Dietmar Wunder
Elektra Claudia Urbschat-Mingues
Jack O'Donnell Bernd Rumpf
Michael Dorian Torsten Michaelis
Larissa Chamova Marion von Stengel
Andreij Lukow Engelbert von Nordhausen
Kolja Viktor Neumann
Stevens Martin Kessler
Lewis Rainer Fritzsche
Serkow Jan Spitzer
Deven Parker Tobias Kluckert
...in weiteren Rollen: Jörg Hengstler, Nico Sablik u. a.

Taschenbuch © 2008 Random House Audio
Hörspiel © 2010 Universal Music Family Entertainment – a division of Universal Music GmbH
© 2006/2010 by Jason Dark


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein weiterer mysteriöser Fall für Don Harris, der nach einer doch etwas längeren Hörspielpause wieder ermittelt. Nach einem mysteriösen Anfang wird aus dem Abenteuer aber doch recht zügig ein Actionspektakel, das nur wenig unheimliche Dinge enthält. Die Handlung ist nicht unbedingt originell aber so temporeich und gut in Szene gesetzt, das keine Langweile aufkommt. Überraschungen gibt es aber leider nicht. Hier und dort hätte die Rahmenhandlung ruhig etwas mehr Fantasie brauchen können.

Die Sprecher machen die recht unspektakuläre Vorlage wieder wett. Bis in die kleinste Nebenrolle hören wir Profis. Oliver Döring hat aber versäumt auf kleinere Details zu achten. Marion von Stengel spricht eine Russin, hat aber keinen Akzent, was nun wirklich zu jeder guten Agentengeschichte einfach gehört, besonders wenn der Held sehr an Bond angelehnt ist und dessen aktuelle Stimme hat. Derlei kleine Details würden noch ein wenig mehr Atmosphäre schaffen.

Für eine spannende Grundstimmung sorgen flotte Schnitte und angemessene Musik. Der Grundtenor ist aber diesmal nicht Mystery, sondern normale Actionkost, was aber kein Nachteil ist, sofern man nichts gegen eine temporeiche, recht auf den Boden gebliebene, Agentengeschichte hat.

Fazit: Sehr temporeich und viel Action. Kein Grusel, aber durchaus zahlreiche spannende Momente, die durch die guten Sprecher und der passenden Untermalung unterstrichen werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de