DreamLand-Grusel (14) "Todesfalle Seytan-Log"

Buch: Alex Roberts
John Baker
Vorlage: H. G. Francis
Titelmelodie: Carsten Bohn
Produktion und Regie: Thomas Birker
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 56:33 Min.
Herausgabe: 1. Juli 2013



Inhalt

Schon immer übte der Weltraum eine große Anziehungskraft auf den Menschen aus. Durch seine Schönheit, seine Unendlichkeit und seine Geheimnisse. In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Menschheit zu den Sternen aufgebrochen. Kolonien in Lichtjahre entfernten Planetensystemen wurden gegründet und der Handel mit exotischen Gütern begann zu florieren. Doch das All birgt auch Gefahren, tödliche Gefahren!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Rode
Cmdr. Bill Turner Lutz Riedel
Dr. Laura Turner Marianne Groß
Prof. Davies Klaus Nägelen
General Baker Tilo Schmitz
Colonel Henderson Udo Schenk
Computerstimme Alexandra Doerk
u. a.

© 2013, Dreamland Productions, Rüsselsheim


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Hommage an „Jan Tenner“ bietet das 14te Abenteuer aus der Reihe „Dreamland Grusel“. Die noch lebenden Sprecher der Serie sind in ähnlichen Rollen zu hören. Ein seltsames Wesen wird zum Schrecken der Raumfahrer. Es ist klein und unauffällig und wo es auftaucht, lauert der Tod…

Obwohl die Akteure gemeinsam vor dem Mikro standen, wirken sie ein wenig hölzern. Die Regie hätte ruhig öfter eingreifen dürfen. Am lebendigsten klingen Udo Schenk und Klaus Nägelen. Lutz Riedel (bekannt als Jan Tenner) und seine Frau Marianne Groß (bekannt als Laura) schlüpfen in andere Rollen ,die aber bewusst sehr vertraut angelegt sind. Das besondere Gefühl fast schon eine weitere Folge der Kultserie zu hören bleibt nicht aus. Allerdings ist die Folge nur etwas für Fans, denn das Dialogbuch strotzt leider vor seltsamen und sehr einfach gehaltenen Dialogen. Ein wenig mehr Tiefe wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Wem das nicht stört, wird ein interessantes und stellenweise durchaus auch leicht unheimliches Werk präsentiert. Das wirkliche Highlight ist das 8-Minuten-Interview der Stars, das am Ende als Bonus serviert wird.

Musik und Effekte unterstreichen sehr gut die Handlung. Die Titelmelodie passt allerdings nicht ganz zur SF-Handlung. Die Einarbeitung von Musik und Dialogen könnte sorgsamer sein, da die Musik fast auf gleicher Lautstärke eingespielt wird, wie die Sprecher.

Fazit: Leichte Handlung mit etwas zu plumpen Dialogen, aber die gute Besetzung und der Nostalgieeffekt wiegen dies – zumindest teilweise – auf. Ein Hörspiel für Fans der Serie „Jan Tenner“ und allen anderen, die Trash etwas abgewinnen können.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de