Drizzt: Die Saga vom Dunkelelf (13) "Das Vermächtnis"

Buch: Oliver Elias
Vorlage: R. A. Salvatore
Produktion und Regie: Günter Merlau
Format: 1 CD (21 Tracks)
Länge: 80:40 Min.
Herausgabe: 16. April 2010



Inhalt

Drizzt Do’Urden und seine Freunde haben ihr Ziel erreicht: Mithril-Halle ist wieder von den Zwergen bewohnt, und Bruenor sitzt auf seinem abgestammten Thron. Als sich die Nachricht von Eindringlingen in den untersten Tunneln verbreitet, sind die Freunde zunächst erfreut über das bevorstehende Abenteuer. Doch schon bald bekommt die Unternehmung ein düsteres Gesicht, denn alte Feinde lauern in den ungezähmten Tiefen. Sie haben den Gefährten Rache auf immer geschworen…


Besetzung
Rolle Sprecher
Drizzt Do'Urden Tobias Meister
Bruenor Uwe Hügle
Cattie Brie Annabelle Krieg
Wulfgar Bernd Hölscher
Regis Philipp Otto
Dinin Tim Grobe
Vierna Bea Kopyto
Enteri Achim Buch
Dagna Wolfgang Berger
u. a.

© 2010, LAUSCH - Phantastische Hörspiele


Kommentar - Detlef Kurtz

Drizzt erholt sich in einer wohl verdienten Ruhestätte bei Freunden, doch ein neues Unheil braut sich zusammen. Seine Schwester heckt böse Pläne aus, während eine Hochzeit vorbereitet wird, ahnt noch niemand, was auf sie zu kommt…

Eine gute Mischung aus friedlichen und bedrohlichen Szenen hält die 13. Folge bereit. Die guten Zutaten lassen das Fantasy Herz höher schlagen. Es gibt nicht ganz so viel blutige Schlachten, dafür aber eine gute Handlung, die mit einem spannenden Cliffhanger endet. Die Sprecher sind alle erste Sahne, allen voran natürlich Tobias Meister, der den Titelhelden „Drizzt“ mit Leben einhaucht und besonders in den flüsterenden Erzählton schnell die Hörer in seinen Bann zieht. Die unterstützenden Rollen müssen sich aber nicht hinter ihm verstecken. Niemand klingt künstlich, auch wenn es hier und dort unterschiedliche Namensaussprachen gibt.

Musik und Effekte sind liebevoll eingespielt. Beide Elemente unterstützen die Geschichte ohne die Dialoge zu übertönen. Eine gute Anzahl von Tracks runden den positiven Eindruck ab.

Fazit: Der Dunkelelf punktet im 13. Abenteuer durch Abwechslung. Mal ruhig, mal spannend. Eine Folge, die mehrmals angehört wird und größtenteils auf detaillierte Gewaltdarstellungen verzichtet, auch wenn sich ein neues Unheil nähert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de