Edgar Wallace (06) "Neues vom Hexer"

Buch: George Chevalier
Buchvorlage: Edgar Wallace
Produktion und Regie: H.-J. Herwald
Remaster: Markus Winter
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 52:24 Min.
Herausgabe: 26. August 2016



Inhalt

Der Hexer ist zurück. Der Mann mit den 1000 Masken hat es auf verschiedene Bürger Londons abgesehen. Und wie seine Vorgänger scheint Chefinspektor Bliss machtlos zu sein. Der Hexer ist ihm stets einen Schritt voraus.


Besetzung
Rolle Sprecher
Inspektor Bliss Henry Kielmann
Inspektor Mander Manoel Ponto
Henry A. Milton Peter von Schultz
Cora A. Milton Ingeborg Kallweit
Miska Guild K.-P. Kehler
Lou Gaby Blum
Al Morane Michael Weckler
u. a.

© 1982, Hans-Joachim Herwald für Maritim
Neuauflage: © 2016 by Maritim a division of Skyscore Media / WinterZeit


Kommentar - Detlef Kurtz

In „Neues von Hexer“ kehrt der geheimnisvolle Schwerverbrecher zurück. Gerissen sorgt er für Recht und Ordnung. Bliss zollt seinen Gegenspieler Respekt, ja, ist sogar der Meinung, das die richtig fiesen Ganoven so ihre gerechte Strafe bekommen. Gesetz ist aber Gesetz und daher machen sich Bliss und Mander auf, den berüchtigten Gangster dingfest zu machen. Um die Kontinuität der Maritim-Serie zu wahren, wird schnell ein Satz eingebaut, der klarstellt, das Bliss den ersten Fall – in dieser Version – nicht verfolgt hatte. Die Ereignisse brauchen nicht lange um sich zu entwickeln. Im gewohnt schnellen Tempo geht es zur Sache. Edgar Wallace ist bei der Namensgebung allerdings nicht sonderlich originell. Der bösartige Miska Guild, trägt die „Schuld“ schon im Namen, denn Guild heißt Schuld in Englisch.

Die kultigen Musikstücke sind ein Plus, aber auch ein großes Minus, denn die Stücke werden recht oft und zügig eingesetzt. Bereits 1,5 Minuten nach der langen Titelmelodie wird eine recht lange Zwischenmelodie eingesetzt. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen, aber genau diese Eigenart zeichnet diese kultige Hörspielserie aus. Wer aber ganz frisch die Serie entdeckt und nicht als Nostalgiefan, wird vielleicht seine Probleme mit den ständigen Musikstücken haben.

Die Neuauflage bietet eine hervorragende Tonqualität. Die ganz leichte Übersteuerung aus Folge 5, kann in Folge 6 nicht verzeichnet werden. Die Qualität ist überraschend gut und steckt aufjedenfall die bereits erzähltlichen Downloads in die Tasche, da für die CD-Auflage erneut restauriert wurde. Da die Masterbände nicht mehr vorhanden sind, wurden die Folgen liebevoll direkt von einer LP genommen und anschließend aufbereitet.

Fazit: Ein schöner Spaß! Temporeich und spannend, aber nie zu detailliert. Ein Serie die große und kleine Ohren jederzeit gemeinsam lauschen dürfen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de