Edgar Wallace (09) "Das Geheimnis der gelben Narzissen"

Buch: Ludger Billerbeck
Buchvorlage: Edgar Wallace
Produktion und Regie: H.-J. Herwald
Remaster: Markus Winter
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 49:19 Min.
Herausgabe: 21. Oktober 2016



Inhalt

Ein Toter Unternehmer. Neben seiner Leiche: Ein Strauß gelber Narzissen. Was hat das zu bedeuten? Captain Jim Stone ermittelt in seinem ersten Fall.


Besetzung
Rolle Sprecher
Captain Jim Stone Rolf Jülich
Odette Rider Pia Werfel
Thornton Lyne Lothar Zibell
Mr. Milburgh Peter von Schultz
Mr. Cresswell Günther Dockerill
Ling Chu Volker Bogdan
Sam Stay Joachim Richert
Sergeant Matthias Grimm
Mrs. Rider Uschi Sieg
Zentrale Jens Kersten
Arzt Gottfried Kramer

© 1983, Hans-Joachim Herwald für Maritim
Neuauflage: © 2016 by Maritim a division of Skyscore Media / WinterZeit


Kommentar - Detlef Kurtz

„Das Geheimnis der gelben Narzissen“ ist die 9. Folge der Reihe und mit ihr kommt ein Ermittlerwechsel. Für die letzten vier Folgen ermittelt Captain Stone, der von Rolf Jülich wunderbar in Szene gesetzt wird. Ein wenig schade ist aber, das die Geschichten deutlich gemächlicher und unspektakulärer sind. Der Humor und die Spannung der vorherigen vier Folgen – wo Mander und Bliss ermittelten – sind nicht mehr vorhanden. Die Geschichte wirkt daher doch recht altbacken. Sie ist voller Klischees und bietet hier und dort recht einfach gehaltene Dialoge. Die Umsetzung ist daher eher etwas für echte Klassiker-Fans. Aus heutiger Sicht ist das Alter der Produktion leider recht deutlich. Neuere Krimihörspiele sind deutlich spannender!

Die Sprecher machen das Beste aus der Situation. Alle sind mit viel Herzblut bei der Arbeit. Ihre gute Arbeit und schnelle Schnitte machen aus dem Hörspiel einen hörbaren Spaß, auch wenn die Spannung trotzdem deutlich zurückbleibt.

Die Neuauflage hat leichte Tonschwächen. Die Dialoge sind ganz leicht übersteuert, aber sind stets gut zu verstehen. Welcher Aufwand mit der Restaurierung verbunden war, ist im umfangreichen Booklet der CD nachzulesen, das auch einige Biografien der Sprecher bereithält. Zahlreiche Tracks sorgen für ein schnelles Weiterhören.

Fazit: Aus heutiger Sicht etwas altbacken. Die guten Sprecher und ein angenehmes Tempo macht die Produktion aber auch heute noch zu einem Hörspaß für große und kleine Hörer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de